Dudelsackspiel und keltische Musik werden geboten

Neuperlach · Whisky-Gottesdienst in St. Michael

Zum mittlerweile fünften Mal findet mit Vikar Wolfgang F. Rothe am kommenden Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst für alle Schottland-Fans statt. Foto: Theo Klein

Zum mittlerweile fünften Mal findet mit Vikar Wolfgang F. Rothe am kommenden Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst für alle Schottland-Fans statt. Foto: Theo Klein

Neuperlach · Die Mauern der St.-Michaels-Kirche am Perlacher Pfanzeltplatz werden wieder bis in die Fundamente erbeben, wenn am 29. Januar die Dudelsackspieler und Trommler der Claymore Pipes and Drums zum diesjährigen „Whisky-Gottesdienst“ in das Gotteshaus einziehen werden. Infolge der Corona-Pandemie hatte diese einzigartige Gottesdienstform, in dem sich unter dem Motto „Spirit meets Spirituality“ alles um Schottland, Whisky und die Keltische Spiritualität dreht, nicht stattfinden können.

Der Perlacher Pfarrvikar Wolfgang F. Rothe, der auch als „Whisky-Vikar“ bekannt ist und diesen Gottesdienst seit 2017 veranstaltet, freut sich: „Es tut der Kirche gut, wenn ihre müden Mauern ab und zu mal ein wenig aufgerüttelt und durchlüftet werden.“

Aufgrund seiner Verdienste um die schottische Whiskykultur war Rothe vor einem Jahr als erster katholischer Priester zum „Keeper of the Quaich“ ernannt worden. Träger dieser Auszeichnung waren bzw. sind unter anderem auch US-Präsident Ronald Reagan, Schauspieler Sean Connery und der britische König Charles III. Neben den Claymore Pipes and Drums wird der Gottesdienst von einem Vokalensemble unter der Leitung von Maryte Löffler mit Stücken im Stil der „Celtic Voices“ sowie Jürgen Löffler an der Orgel musikalisch gestaltet.

Ehrengast und Prediger ist in diesem Jahr erstmals ein echter Schotte: Pfarrer Brian McNeil, der seit 2006 die Pfarrei St. Michael in Berg am Laim leitet. Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 16.00 Uhr beginnt, findet im benachbarten Pfarrsaal ein schottisch-irischer Abend mit Whisky-Verkostung, Tombola und vielem mehr statt. Der Eintritt ist frei. Stattdessen wird um Spenden gebeten, die dem Hospizverein Ramersdorf-Perlach zugute kommen.

Artikel vom 27.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...