Schüler vom Amphionpark mit eigenem Programm bei Stadtteilkulturtagen

»Wir haben was drauf«

In der Kunst-AG fertigten die Schüler bunte und lustige Gesichter an (li.). Ihrer Phantasie ließen die jungen Kreativen im Graffiti-Kurs freien Lauf. Fotos: Schule am Amphionpark

In der Kunst-AG fertigten die Schüler bunte und lustige Gesichter an (li.). Ihrer Phantasie ließen die jungen Kreativen im Graffiti-Kurs freien Lauf. Fotos: Schule am Amphionpark

Moosach · Kreativen Geist fordern und fördern – in der Moosacher Grund- und Teilhauptschule Amphionpark lassen die Kids ihrer Phantasie freien Lauf und zeigen aller Welt: »Wir haben was auf dem Kasten!«

Im Rahmen der Moosacher Stadtteil-Kulturtage hat ein Großteil der rund 400 Schüler ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und vorgeführt. Zum Auftakt zeigten die 75 Kinder der ersten Klassen einen »Biene-Maja-Tanz«. Großen Applaus gab es auch für die Maskentänze der Arbeitsgemeinschaft Musik und Rhythmik, die von der Trommelgruppe begleitet wurde.

»Kreativität in die Schule« stellten auch die fünften und sechsten Klassen im Rahmen des gleichnamigen Projekts unter Beweis. K.I.D.S., wie sich die Initiative abkürzt, wurde 1995 von verschiedenen städtischen und privaten Institutionen ins Leben gerufen. »Ziel ist es, die interkulturelle Zusammenarbeit zu verbessern. Ausländische Schüler sollen sich öffnen können«, erläutert Evelyn Weiser, stellvertretende Schulleiterin der Schule am Amphionpark. In Wahlpflichtfächern haben sich die Schüler unter Anleitung von Künstlern aus verschiedenen Ländern auf ihre Präsentationen vorbereitet. Zehn Doppelstunden hatten sie dafür Zeit.

Zahlreiche Besucher bestaunten die Ergebnisse der angebotenen Kurse wie Breakdance, HipHop, Capoeira, Graffiti und Zaubern. »Wir hatten eine tolle Resonanz«, freut sich Weiser. »Allerdings gab es ein Problem mit der Bühne. Die war nämlich zu wacklig, um die temperamentvollen Auftritte der Breakdancer und der Capoeira-Tänzer sicher auszuhalten«, erzählt Weiser, die die Schule zurzeit leitet.

Capoeira ist eine Mischung aus Tanz und Kampfsport. »Wenn die erst mal richtig loslegen...«, man weiß sofort, was Weiser meint.

Bis jetzt haben münchenweit 18 Schulen am K.I.D.S.-Projekt teilgenommen. Die Grundschüler des Amphionparks werden sich im nächsten Jahr an weiteren Kursen beteiligen können.

Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, sich eine besondere Ausstellung anzuschauen. Die Arbeitsgemeinschaft Kunst der Jahrgangsstufen 1 bis 6 hatten diese Ausstellung angefertigt und erhielten viel Anerkennung für ihre Leistung. Gezeigt wurden hier die Ergebnisse der Arbeiten mit den Künstlern. Bunte Träume haben die Kids hier verwirklicht, zum Beispiel in Form von Graffiti oder auch Bastelarbeiten.

Doch nicht nur die Schüler aus 17 Klassen haben sich engagiert, auch für die Lehrer bedeutete die Vorbereitung erheblichen Mehraufwand, nicht zu vergessen die Motivation und den Einsatz. Aber ganz offensichtlich hat es sich ja gelohnt. cr

Artikel vom 03.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...