Neue Dreifachhalle mit sportlichem Festabend eröffnet

Bogenhausen · Großer Tag für die TS Jahn München

Zur Halleneröffnung bekamen die Gäste eine sehenswerte Turnshow geboten. Foto: Wolfgang Eberle

Zur Halleneröffnung bekamen die Gäste eine sehenswerte Turnshow geboten. Foto: Wolfgang Eberle

Bogenhausen · Mit einem sportlichen Festabend ist die neue Dreifachhalle der Turnerschaft Jahn München an der Weltenburger Straße eröffnet worden. Münchens Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl, der Präsident des BLSV, Jörg Ammon, sowie der Vorsitzende des Bezirksausschusses 13, Florian Ring, sprachen Grußworte – und waren von dem Neubau beeindruckt. Besonders gewürdigt wurde das Engagement des Jahn-Vizepräsidenten Werner Gawlik sowie Geschäftsführerin Anett Meinhardt, die federführend das 22 Millionen teure Bauprojekt betreut hatten.

Vizepräsident Werner Gawlik dankte in seiner Eröffnungsrede vor allem der Landeshauptstadt München und dem BLSV, die mit Sportförderprogrammen und daraus gewährten Zuschüssen und Darlehen den Bau finanziell ermöglicht hatten. Umrahmt wurden die Reden, welchen die vielen geladenen Gäste lauschten, von sportlichen Darbietungen der Rhythmischen Sportgymnastik und einer fulminanten Turnshow. Hier wurde die Qualität der Sportlerinnen der TS Jahn deutlich, was nicht nur bei den prominenten Gästen begeisterten Applaus auslöste.

Vierter Hallenbau der Vereinsgeschichte

Dies ist der inzwischen vierte Hallenbau der Turnerschaft Jahn München, die 1887 gegründet wurde. Zunächst war der Verein in Schwabing beheimatet und errichtete 1891 an der Nordendstraße die erste Sporthalle. 1905 baute der TV Jahn schließlich an der Widenmayerstraße eine Turnhalle, direkt gegenüber der Isar. Doch auch hier mussten die Jahnler später weichen, wodurch es 1971 zum Umzug in erneut neugebaute Hallen in Bogenhausen kam.

Die Halle an der Weltenburger Straße war nach nun 50 Jahren intensiver Nutzung und starken Mitgliederzuwächsen zu klein geworden. Daher folgten die Mitglieder 2017 dem Vorschlag des Präsidiums, unmittelbar daneben eine moderne Dreifachsporthalle zu errichten und damit die Hallenkapazitäten wesentlich zu erweitern. Nachvollziehbar ist, dass der Bau ab November 2019 nicht ohne Probleme ablief, fiel die Bauzeit doch direkt in die Problemjahre mit Corona und Ukraine-Krieg.

Doch nach der Bewältigung aller widrigen Umstände wie der Beseitigung von diversen Baumängeln, Lieferschwierigkeiten und mehr konnte die Halle im November 2022 für den Sportbetrieb freigegeben werden. Mit im Neubau untergebracht sind ein eigener Gymnastikraum, ein großes Fitness-Center sowie ein ausgedehnter Sauna- und Wellnessbereich.

Die Halle selbst ist mit einer Zuschauertribüne für diverse Wettkämpfe geeeignet, bis hin zu den Spielen der erfolgreichen Jahn-Basketballerinnen in der 2. Bundesliga. Diese bestreiten am Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den elffachen deutschen Meister TSV 1880 Wasserburg.

Artikel vom 20.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...