Senior übergibt Schmuck an Unbekannten

Altstadt · Schockanruf erfolgreich

Altstadt · Am Dienstag, 17. Januar, gegen 9.30 Uhr, erhielt ein über 90-Jähriger einen Anruf von einer unbekannten Person. Diese gab an, dass eine Angehörige des Seniors einen Verkehrsunfall verursacht habe, wobei eine Person tödlich verunglückt sei. Um eine Haftstrafe abzuwenden, sei eine Kaution in Höhe von mehreren zehntausend Euro nötig.

Bankangestellter verhindert Abhebung

Der über 90-Jährige übergab daraufhin an eine weitere unbekannte Person Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro vor dem Wohnanwesen. Daraufhin wurde der Senior dazu gedrängt, zunächst zu seiner Bank zu fahren und nochmal mehrere zehntausend Euro abzuheben. Der 90-Jährige kam dieser Aufforderung nach und suchte eine Bank auf. Ein Angestellter wurde allerdings misstrauisch und verständigte die Polizei. Die Abhebung sowie eine mögliche Übergabe des Geldes wurde so verhindert. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernimmt die AG Phänomene der Münchner Kriminalpolizei.

Beschreibung des Abholers:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Statur; dunkle Hose, graue Jacke

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Rumfordstraße, Reichenbachstraße und Isartorplatz (Altstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, -AG Phänomene-, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 18.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...