BRK lud über 100 Kinder & Jugendliche ein

Ebersberg · Erste Hilfe & Übernachtungsparty

Mit großem Eifer und viel Spaß lernten beim BRK rund 100 Kinder und Jugendliche, worauf es im Ernstfall ankommt. Foto: brk

Mit großem Eifer und viel Spaß lernten beim BRK rund 100 Kinder und Jugendliche, worauf es im Ernstfall ankommt. Foto: brk

Ebersberg · Am letzten Wochenende vor Weihnachten hatten die Eltern der BRK Jugend Ruhe für ihre Weihnachtsvorbereitungen, denn 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus den drei Gemeinschaften Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Bereitschaft nahmen an der Übernachtungsparty des BRK Kreisverbandes teil. Gestartet wurde bereits Samstag früh mit einem Erste-Hilfe-Kurs.

Die jüngeren Teilnehmer absolvierten mit Bravour einen Juniorhelfer-Kurs und lernten wichtige Erste Hilfe Maßnahmen zu den Themen Wundversorgung, Notruf, Bauchschmerzen, Kopfverletzungen, Bewusstlosigkeit, Knochenbruch, Verbrennung und Druckverband. Zur Auflockerung wurde zwischendurch viel gespielt und ein Rettungswagen gebastelt.

Bei einem offiziellen Erste-Hilfe-Kurs, den die Jugendlichen auch z.B. für die Führerscheinanmeldung benötigen, lernten alle Teilnehmer ab 14 Jahren alle wichtigen Erste Hilfe Maßnahmen, sowie rechtliche und hygienische Hintergrundinformationen kennen.

Bevor es zum Abendessen leckere Brezeldogs mit Salat gab, konnten diverse Weihnachtsgeschenke gebastelt werden. Es wurden Topflappen und Stofftaschen bemalt, Weihnachtsschmuck hergestellt und viele Plätzchen, mit noch mehr bunten Zucker-Streuseln, gebacken. Im Anschluss ging es zu einem lustigen Spieleabend und nach einer kurzen Nacht gab es zum Abschluss noch ein stärkendes Frühstück, bevor gemeinsam aufgeräumt wurde.

Alle Teilnehmer hatten wie immer viel Spaß und freuen sich bereits auf die kommenden Veranstaltungen.

Du hast auch Lust bekommen uns zu unterstützen? Sei es als Ausbilder, Gruppenleiter, Koch oder als Jungmitglied? Dann meld dich doch in unserer Servicestelle Ehrenamt unter Tel. 08092 209525 oder per E-Mail ehrenamt@kvebersber.brk.de

Artikel vom 17.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...