Friedhofskultur wiederbelebt

Haar · Orgel einsatzbereit

Ralf Klein von der Friedhofsverwaltung mit der restaurierten Orgel am Friedhof in Haar. Foto: Gemeinde Haar

Ralf Klein von der Friedhofsverwaltung mit der restaurierten Orgel am Friedhof in Haar. Foto: Gemeinde Haar

Haar · Ein würdiger Abschied wird meist von Musik begleitet. Auch in der Aussegnungshalle des Haarer Waldfriedhofs ertönen Lieblingslieder der verstorbenen Menschen –in den letzten sechs Jahren jedoch meistens „vom Band“. Denn: Die Orgel gab keinen Ton mehr von sich. Doch jetzt ist sie wieder einsatzbereit ... Schon 2017 war die Orgel plötzlich verstummt.

Eine Reparatur des etwa 40 bis 50 Jahre alten Instruments ist damals als zu teuer eingestuft worden. So sollte die Orgel mit den fünf Registern eigentlich raus aus dem schönen denkmalgeschützten Ziegelgewölbe. Das wollte jedoch Ralf Klein von der Friedhofsverwaltung auf alle Fälle verhindern – und wurde eigeninitiativ. Ralf Klein erinnerte sich nämlich an einen befreundeten und mittlerweile pensionierten Orgelbauer, der sich das Instrument gerne einmal ansah. Das Resultat: Der Elektromotor war defekt und ein paar Mäuse, die dort anschließend wohl längerfristig eingezogen waren, hatten ihre Habseligkeiten in und um die die Pfeifen gesteckt. Als technisch begabter Tüftler hat sich neben einem Fachmann auch der Rathausmitarbeiter selbst mit dem Instrument beschäftigt. Das Ergebnis: Die Orgel tönt wieder wundervoll und kann ab sofort von Trauergesellschaften genutzt werden. Die Gemeinde Haar freut sich sehr darüber, dass ein Stück Friedhofskultur zurückgekehrt ist.

Artikel vom 17.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...