Nachruf auf die Arktis

Taufkirchen · vhs-Bildervortrag

Taufkirchen · Birgit Lutz, ausgebildete Journalistin und Umweltaktivistin vom Schliersee ist Gast eines gemeinsamen Vortrages der Volkshochschule und Gemeindebücherei Taufkirchen. Am Donnerstag, den 19. Januar, um 19 Uhr nimmt sie uns in „Nachruf auf die Arktis – noch können wir die Welt retten“ mit nach Spitzbergen. Dort nimmt sie seit Jahren immer schnellere Veränderungen wahr: Schmelzende Gletscher, schwindende Küsten, Tiere, die bisher so weit im Norden nicht zu sehen waren.

Die Arktis kann uns ein Wegweiser sein, sagt Birgit Lutz, eine Warnung: Denn dort geschieht jetzt bereits, was wir auch in gemäßigten Breiten erleben werden, wenn wir die Erwärmung unseres Raumschiffs Erde nicht aufhalten. Dass das noch gelingen kann, auch darum geht es an diesem Abend, denn auch dazu hat Lutz optimistische Fachleute befragt.

Die ersten Jahre, die Birgit Lutz im Norden unterwegs war, waren geprägt von ihrem eigenen Entdeckungsdrang dieser Region. Dieser Antrieb hat sich mittlerweile gewandelt. 2016 entwickelte sie mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven ein Citizen Science Projekt, in dem sie mit Gästen ihrer Schiffstouren den Plastikmüll an Spitzbergens Stränden einsammelt, wiegt und zählt.

Ihr Basislager steht am oberbayerischen Schliersee, wo sie mit ihrem Mann lebt. Wenn sie nicht unterwegs ist, arbeitet sie dort an neuen Büchern oder Vorträgen. Der Eintritt kostet 10 Euro. Der Vortrag findet in der Volkshochschule Taufkirchen, Ahornring 121, Raum 3.1. statt.

Artikel vom 12.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...