Grundschule in Unterbiberg wird ausgezeichnet

Unterbiberg · Bemühungen belohnt

Bei der feierlichen Vergabe der Auszeichnung "Sport-Grundschule" freuten sich Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (r), BLSV-Präsident Jörg Ammon (l) sowie Schulleiterin Christiane Bussert. Foto: Tobias Hase / stmuk

Bei der feierlichen Vergabe der Auszeichnung "Sport-Grundschule" freuten sich Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (r), BLSV-Präsident Jörg Ammon (l) sowie Schulleiterin Christiane Bussert. Foto: Tobias Hase / stmuk

Unterbiberg · Der bayerische Kultusminister Michael Piazolo hat zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbands, Jörg Ammon, zahlreiche Grundschulen aus Oberbayern mit dem Profil Sport-Grundschule ausgezeichnet. Dazu gehört auch die Grundschule in Unterbiberg unter der Leitung von Christiane Bussert. Die Schulen wurden in feierlichem Rahmen in Neubiberg für ihr außergewöhnliches Engagement sowie ihre Kreativität in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung gewürdigt.

Piazolo gratulierte den erfolgreichen Bewerbern und verdeutlichte den hohen Stellenwert, den Sport und Ernährung im Freistaat genießen: „Die Gesundheit unserer Kinder ist mir ein Herzensanliegen. Dafür sind regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung von zentraler Bedeutung. Ich freue mich sehr darüber, dass sich so viele Grundschulen genau in diesen Bereichen besonders engagieren, und möchte mich hierfür bei allen Beteiligten bedanken: Sie alle machen aus dem Profil Sport-Grundschule ein Erfolgsmodell.“ Mit Blick auf die Tatsache, dass die erfolgreichen Bewerber seit Schuljahresbeginn von einer dritten Sportstunde in der ersten Jahrgangsstufe profitieren und zudem 1.000 Euro für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten erhielten, sprach Piazolo von einem „Modell mit echtem Mehrwert“. "Es kostet viel Zeit und Kraft, ein derart vielfältiges Angebot aufzubauen und mit Leben zu füllen", erklärte die Unterbiberger Rektorin, Christiane Bussert nicht ohne Stolz. Damit so ein Vorhaben gelingen kann, ist man auch auf Partner angewiesen. So hat die Grundschule in Unterbiberg zum Beispiel einen engen Kontakt mit dem örtlichen Handballverein gesucht und eine Kooperation vereinbart. So gibt es jeweils einen Handballtag für die 2. Klassen und ein zweimonatiges Handballtraining sowie ein Turnier mit den 3. Klassen. Um das Angebot breit zu fächern und so möglichst alle Kinder abzuholen, wurden drei Sport-AGs im Ganztag eingeführt, hier zieht auch der Hausmeister mit am Strang, er unterrichtet die Kinder im Tischtennis. Wert legt man auch auf den Schwimmunterricht, aber auch auf Events wie Ausflüge zum Eislaufen oder HipHop-Tage.

Ein anderer wichtiger Baustein ist das Thema gesunde Ernährung. So nimmt die Unterbiberger Grundschule teil am Projekt "Gesunde Schule", hierbei wird den Kindern wöchentlich frisches Obst angeboten. Verschiedene Aktionen werden vor Ort durchgeführt, wie beispielsweise "Captain Clever", bei dem die Kinder viel über den Zucker- und den Fettgehalt in Speisen lernen. Nächstes Jahr will die Schulfamilie auf einem angrenzenden Acker eigenes Gemüse anbauen und vieles mehr.

Dass gesunde Ernährung sogar besonders lecker sein kann, davon konnten sich die Gäste vor Ort gleich persönlich überzeugen. Die AG Kochlöffel und die Küche im Haus, die die Ganztagskinder mit frisch gekochtem Essen versorgt, überraschte die Festgäste mit einem selbstgemachten Büffet, das keine Wünsche offen ließ und mit Lob überschüttet wurde. Die Schulleiterin Christiane Bussert nahm schließlich die Auszeichnung stellvertretend für alle entgegen, die sich dafür einsetzen, dass Kinder in Unterbiberg gesund und glücklich aufwachsen können.

Artikel vom 10.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...