Segen für Mensch und Tier

Arget · Dreikönigsritt: Ross & Reiter

Oben: Bei strahlendem Sonnenschein fand heuer der Dreikönigsritt in Arget statt. Prälat Walter Wakenhut spendete den Segen. Mitte: Edle Rösser und fesche Trachten gab es zu bewundern. Unten: Zahlreiche Zuschauer ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Oben: Bei strahlendem Sonnenschein fand heuer der Dreikönigsritt in Arget statt. Prälat Walter Wakenhut spendete den Segen. Mitte: Edle Rösser und fesche Trachten gab es zu bewundern. Unten: Zahlreiche Zuschauer ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Endlich konnte am 6. Januar 2023 der Dreikönigsritt in Arget nach Corona bedingter Pause wieder stattfinden. Und weil das auch Petrus zu freuen schien, ließ er an diesem Tag kräftig die Sonne über St. Michael und den zahlreichen Reitern und Schaulustigen scheinen.

Rund 80 Pferde und ihre Besitzer waren angetreten, um dreimal, so will es der Brauch, von St. Michael aus über die Schul- Oberhamer- zur Michaelistraße zu reiten und sich vor der St. Michaelskirche ihren Segen abzuholen. Die Reiter hatten nicht nur ihre Pferde prächtig herausgeputzt, auch sie kamen meist in fescher Tracht angeritten. Ein wahrer Augenschmaus war somit die Parade. Prälat Walter Wakenhut wurde von den eifrigen Heiligen Drei Königen, dargestellt von der Pfarrjugend, unterstützt. Feierlich wurde dabei Weihwasser auf Ross und Reiter gesprengt, mit dem Weihrauchkessel geschwenkt und die Kreuzpartikel-Monstranz hochgehalten. Was wie ein uralter Brauch erscheint, wurde erst 1994 ins Leben gerufen und zwar vom Gottfried Grasberger. Der leider bereits verstorben Lochhofner Landwirt hatte damals die zündende Idee und alsbald Mitstreiter für den Festakt gefunden. Zahlreiche Besucher - auch aus den umliegenden Gemeinden waren gekommen um bei frühlingshaften Temperaturen das wunderbare Schauspiel zu verfolgen.

Artikel vom 10.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...