Umsonstschrank nicht von Verein

Bogenhausen · Richtigstellung

Der Umsonstschrank bei der Nazarethkirche wurde im Februar 2020 aufgestellt. Vom erst später gegründeten Verein Kreislaufschränke München ist er unabhängig. Foto: bas

Der Umsonstschrank bei der Nazarethkirche wurde im Februar 2020 aufgestellt. Vom erst später gegründeten Verein Kreislaufschränke München ist er unabhängig. Foto: bas

Bogenhausen · Im Bogenhausener Anzeiger Nr. 1/2023 haben wir im Artikel "Ein nachhaltiger Prototyp" auf Seite 8 berichtet, dass der Verein Kreislaufschränke München den Umsonstschrank an der Nazarethkirche betreibt. Dies ist falsch, wir bitten um Entschuldigung.

Tatsächlich wurde der Umsonstschrank in Bogenhausen im Februar 2020 von einer Initiativgruppe errichtet. Der Schrank steht auf dem Grundstück der evangelisch-lutherischen Nazarethkirche und ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem nazareth projekt der Kirchengemeinde.

"Pfarrer Markus Rhinow kam auf mich zu und hat meine Idee sehr offen und großzügig unterstützt", berichtet die Initiatorin Eveline Jurka-Schmid. "Die Zusammenarbeit mit ihm war sehr vertrauensvoll." Der Stellplatz auf dem Kirchengrundstück wurde aufwändig umgestaltet, die Pfarrei beteiligte sich an den Kosten für die Pflasterarbeiten. Rund 1700 Euro kamen durch Spenden zusammen.

Der Umsonstschrank an der Nazarethkirche existiere laut Jurka-Schmid unabhängig vom Verein Kreislaufschränke München, der mehrere Kreislaufschränke im Stadtgebiet aufgestellt hat und betreibt. Die Vereinsgründung erfolgte erst im Juli 2020, als der Schrank an der Nazarethkirche bereits in Betrieb war. Zu den Gründern gehörten auch Mitglieder der oben erwähnten Initiativgruppe.

Weiterer Artikel:
Ein nachhaltiger Prototyp
Artikel vom 21.12.2022: Plausch- & Tausch-Mobil in Unterföhring eingeweiht

Artikel vom 09.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...