Spuren des verstorbenen Papstes Benedikt XVI.

Moosach · Als Neupriester in Moosach

Die Pfarrkirche St. Martin am Chemnitzer Platz: Hier wirkte Joseph Ratzinger, später Papst Benedikt XVI., im Jahr 1951 kurzzeitig als Kaplan. Foto: bas

Die Pfarrkirche St. Martin am Chemnitzer Platz: Hier wirkte Joseph Ratzinger, später Papst Benedikt XVI., im Jahr 1951 kurzzeitig als Kaplan. Foto: bas

Moosach/Bogenhausen · Der verstorbene emeritierte Papst Benedikt XVI. hat in jungen Jahren auch in Moosach seine Spuren hinterlassen. Ab August 1951 wirkte Joseph Aloisius Ratzinger, der erst im Juni desselben Jahres seine Priesterweihe empfangen hatte, als Kaplan in der Pfarrei St. Martin, bis September 1951 als Krankheitsvertretung für Stadtpfarrer Joseph Knogler.

Das spätere Oberhaupt der katholischen Kirche begann damit seinen "seelsorglichen Dienst als Neupriester" in Moosach, wie einst eine im August 2006 eingeweihte Stele am alten Pfarrhaus in der Pelkovenstraße 60 informierte. Dort war auch zu lesen, dass Joseph Ratzinger im August 1951 im Pfarrhof von St. Martin wohnte. Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Pfarrhaus wird derzeit vom privaten Eigentümer saniert. Im Zuge der Arbeiten ist die Benedikt-Stele entfernt worden.

Religionslehrer in Bogenhausen

Bevor er zum 1. Oktober 1952 als Dozent an das Freisinger Priesterseminar berufen wurde, war Ratzinger nach seiner Moosacher Zeit kurzzeitig in der Pfarrei Heilig Blut in Bogenhausen tätig. An der nahegelegenen Gebeleschule unterrichtete er 1951/52 katholische Religionslehre. Von 1977 bis 1982 war Joseph Ratzinger schließlich Erzbischof von München und Freising, damit auch Oberhirte für die Katholiken in Moosach.

Nach einer steilen Karriere im Vatikan bis zum Kardinalpräfekten der Kongregation für die Glaubenslehre wurde der in Marktl geborene Ratzinger im April 2005 als erster Bayer seit Damasus II. (1048) zum Papst gewählt. Als er im September 2006 seine Heimat besuchte, machte der Pontifex auch in München Station, wo er einen Gottesdienst auf dem Messegelände zelebrierte.

Am 28. Februar 2013 verzichtete Benedikt XVI. aus gesundheitlichen Gründen freiwillig auf sein Amt – als erst zweiter Papst der Geschichte. Seither lebte der emeritierter Papst zurückgezogen im Vatikankloster Mater Ecclesiae. Am 31. Dezember 2022 verstarb Benedikt dort im Alter von 95 Jahren.

Artikel vom 03.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...