Theater in der Au spielt "Polizei"

Haidhausen · Totalitärer Staat

Das Stück "Polizei" von Slavomir Mrozek ist in einem totalitären Staat angesiedelt. Foto: VA/Josef Käser

Das Stück "Polizei" von Slavomir Mrozek ist in einem totalitären Staat angesiedelt. Foto: VA/Josef Käser

Haidhausen · Im Januar bringt das Theater in der Au sein neues Stück "Polizei" von dem polnischen Schriftsteller Slavomir Mrozek auf die Bühne. In einem totalitären Staat werden durch eine perfektionierte Polizei alle Systemgegner verhaftet. Aber was, wenn der letzte Staatsfeind die Unterwerfungserklärung unterzeichnet hat? Wenn sich kein Untertan mehr zu regierungskritischen Aussagen hinreissen lässt? Was, wenn plötzlich alle nur noch dem Herrscher zujubeln? Wenn die Gefängnisse leer sind? Was dann?

Müssen die Sicherheitskräfte dann die Uniform gegen eine Freizeitjacke eintauschen? Müssen sie durch Wälder und Auen streifen um Frösche und Bachstelzen zu verhaften? Aber ist das überhaupt eine sinnvolle und würdige Aufgabe für eine Fachkraft im Bereich Staatssicherheit? Als der Polizeipräsident mit diesem Alptraumszenario konfrontiert wird, setzt er kreative Energien frei. Darsteller sind Robert Bernhard, Christian Deppe, Anton Englmeier, Monika Nitschke, Nicole Wagner und Martin Mittermaier. Die Gesamtleitung und Regie obliegt Herwart Kiram und Sepp Käser.

Premiere ist am Donnerstag, 12. Januar, weitere Aufführungen sind für 13., 14., 19., 20., 21. und 22. Januar vorgesehen. Die Vorstellungen finden im Einstein Kultur (Einsteinstraße 42) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Auch im Forum 2 (Nadistraße 3) wird es am 27. und 28. Januar, jeweils um 20 Uhr, Aufführungen geben.

Karten für 15 Euro gibt es unter Tel. 44118454 oder auf www.theaterinderau.de

Artikel vom 23.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...