Zwei Bilder aus München belegen Platz zwei

München · Beste Heimatfotos ausgezeichnet

Mit einem Foto der Haltestelle Münchner Freiheit schaffte es Bettina Obert auf Platz zwei der Kategorie "Stadt – 30 Jahre und älter". Rechts Bayerns Heimatminister Albert Füracker. Foto: StMFH/Graser Florian

Mit einem Foto der Haltestelle Münchner Freiheit schaffte es Bettina Obert auf Platz zwei der Kategorie "Stadt – 30 Jahre und älter". Rechts Bayerns Heimatminister Albert Füracker. Foto: StMFH/Graser Florian

München · Ob Ballungsraum oder Land – jede Region hat ihren ganz eigenen Charme und ihre Besonderheiten. In seinem Wettbewerb "Stadt.Land.Heimat 2022" hatte das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat die schönsten Fotos in drei Kategorien gesucht: Stadt, Land sowie Stadt & Land.

"Die Resonanz war enorm: Rund 1.850 Bilder haben wir erhalten", teilt das Ministerium mit. "Alle Fotografinnen und Fotografen haben damit die Vielfalt unserer Heimat und die bunten Facetten Bayerns festgehalten", freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Prämierung in Nürnberg. "Mein herzlicher Dank an alle, die ihren ganz persönlichen Blick auf unsere Heimat mit uns geteilt haben. Alle eingesandten Fotos zeigen: Unser Bayern ist vielfältig und lebenswert – in der Stadt wie auch auf dem Land."
Die ersten drei Plätze jeder Kategorie wurden in zwei Altersgruppen mit Preisgeldern zwischen 100 Euro und 500 Euro belohnt. Zusätzlich konnten sich drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Sonderpreise von je 100 Euro freuen. Alle Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer fachkundigen Jury bestehend aus Heimatministerium sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Heimat und Fotografie ausgewählt.
Zwei Fotografinnen haben es mit in München aufgenommenen Fotos aufs Treppchen geschafft. In der Kategorie "Stadt – unter 30 Jahre" belegte Jennifer Kralisch mit einer Aufnahme einer S-Bahn-Station bei Sonnenuntergang Rang zwei hinter Fabian Ernstberger (Altes Rathaus Bamberg). Ebenfalls auf den zweiten Platz kam Bettina Obert mit einem Foto der Haltestelle Münchner Freiheit in der Kategorie "Stadt – 30 Jahre und älter". Der Sieg ging hier an Christian Krüger und ein Motiv aus Nürnberg.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit den prämierten Heimatbildern und den persönlichen Beschreibungen online unter www.heimat.bayern/stadtlandfoto veröffentlicht.

Artikel vom 29.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...