Polizeieinsatz im U-Bahn-Tunnel

Ramersdorf · Vermeintliche Waffe

Ramersdorf · Am Montag, 28. November, gegen 22.30 Uhr, wurde die Münchner Polizei über einen Vorfall in der U-Bahn-Station am Karl-Preis-Platz informiert. Laut ersten Erkenntnissen war hier eine Person mit einer Pistole in der Hand in einen Tunnel gegangen. Entsprechend wurden polizeiliche Einsatzkräfte vor Ort zusammengezogen. Letztlich ergab sich der Sachverhalt so, dass ein U-Bahnfahrer seine Leitstelle informierte, weil ein Fahrgast den Nothalt im Tunnel betätigt hatte. Der Fahrgast nahm mit dem Fahrer über die Sprechanlage Kontakt auf und teilte mit, dass sich eine Person, die angeblich eine Waffe bei sich hat, im U-Bahnwagen befinden würde.

Die U-Bahn stand zu diesem Zeitpunkt zwischen den Stationen Innsbrucker Ring und Karl-Preis-Platz im Tunnel. Durch polizeiliche Spezialeinsatzkräfte wurde die U-Bahn schließlich evakuiert und durchsucht. Dabei konnte auch ein 78-jähriger Mann angetroffen werden. Bei diesem handelte es sich die Person, welche den Nothalt betätigt hatte. Der 78-Jährige war bereits vorher vermisst gemeldet worden, da er mutmaßlich unter einer psychischen Erkrankung leidet. Letztendlich stellte sich heraus, dass niemand in dem U-Bahnwagen eine Waffe bei sich gehabt hatte. Eine Absuche im Zug und im Gleisbereich wurde trotzdem sicherheitshalber durchgeführt und bestätigte diesen Kenntnisstand. Es hatte auch zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefährdungssituation gegeben. Der 78-Jährige wurde anschließen in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Artikel vom 29.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...