Herbstvollversammlung des KJR tagte im FEZI

Zu Gast in Unterföhring

Jan Museler, ehrenamtlicher Vorsitzender des KJR München-Land, begrüßte die Delegierten in Unterföhring. Foto: VA

Jan Museler, ehrenamtlicher Vorsitzender des KJR München-Land, begrüßte die Delegierten in Unterföhring. Foto: VA

Unterföhring · Am 19. November tagten die Delegierten der 33 Mitgliedsverbände des Kreisjugendrings München-Land (KJR) in der kürzlich renovierten Jugendfreizeitstätte FEZI in Unterföhring. Dass die Jugendarbeit nicht unberührt von den aktuellen Krisen agiert, machte dabei der KJR-Vorsitzende Jan Museler deutlich: „Wir haben schon in allen Einrichtungen Öko-Strom, aber weil wir nur begrenzte finanzielle Rücklagen bilden dürfen, könnte es mit den Preiserhöhungen Probleme geben.“

Im anschließenden Austausch wurde klar, dass dieses Thema auch die Jugendverbände und -vereine beunruhigt. Dafür gibt es jedoch auch positive Neuigkeiten: So werden künftig Verwaltungskosten mit 250 Euro pro Jahr bezuschusst, die Zuschüsse für internationale Jugendbegegnungen wurden erhöht.

Die Vollversammlung des KJR ist das höchste beschlussfassende Organ. Sie besteht aus Delegierten der Jugendverbände und -vereine im Landkreis München. Damit die Delegierten der Vollversammlung verschiedene Einrichtungen des KJR kennenlernen, wurde auf eine Tagung in der Burg Schwaneck verzichtet und stattdessen das Areal der Jugendfreizeitstätte FEZI und der angeschlossenen Jugendfarm in Unterföhring genutzt.

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer betonte in seiner Rede, dass die Gemeinde dem KJR sehr verbunden sei. Neben der Jugendfarm und der Freizeitstätte bietet der KJR vor Ort Junge Integration, Jugendsozialarbeit, Mobile Jugendarbeit und eine Gebundene Ganztagsschule an. Die Teilnehmenden zeigten sich beim Rundgang über die Jugendfarm begeistert von den Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche vor Ort.

Artikel vom 28.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...