Glühweinduft liegt endlich wieder in der Luft

Bayern · Adventsfreuden!

Endlich wieder Christkindlmärkte! Ab Montag startet der Weihnachtsmarkt am Marienplatz, viele weitere folgen in München, der Region und im Oberland. Foto: Robert Bösl

Endlich wieder Christkindlmärkte! Ab Montag startet der Weihnachtsmarkt am Marienplatz, viele weitere folgen in München, der Region und im Oberland. Foto: Robert Bösl

Bayern · Endlich wieder Christkindlmärkte - ganz ohne Auflagen und Einschränkungen. In allen Orten und Städten findet man sie wieder, die beliebten Treffpunkte in der Adventszeit. Münchens prominentester Christkindlmarkt am Marienplatz eröffnet bereits am Montag, 21. November, seine Pforten. Der 25 Meter hohe Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr aus Hohenpeißenberg kommt, steht bereits an seinem Platz. 3.000 Kerzen haben Mitarbeiter des städtischen Baureferats an der Weißtanne angebracht. Aus Energiespargründen wird dabei auf LED-Lichter zurückgegriffen. Der Christkindlmarkt rund um den Marienplatz hat bis zum 24. Dezember geöffnet. Geöffnet hat er vom Montag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Am Heiligabend ist er von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Highlights:
Der Krampuslauf findet am Sonntag, 11. Dezember, von 15 bis 17 Uhr statt. Der alte Brauch geht auf die Figuren des Bischofs Nikolaus und seines Begleiters Krampus zurück. Die erste Münchner Krampusgruppe „Sparifankerl Pass“ überrascht mit ihren Gestalten beim Lauf über den Christkindlmarkt. Die Himmelswerkstatt für Kinder: Buben und Mädchen zwischen sechs und 12 Jahren können zu folgenden Terminen in der Ratstrinkstube basteln und sich als Engel verkleiden: Vom 24. November bis zum 11. Dezember, jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr (bitte pünktlich kommmen!). Treffpunkt ist jeweils an der Rathauspforte am Fischbrunnen. Singen unterm Christbaum: Immer mittwochs findet ab dem 30. November (7./14./21. Dezember) immer für 30 Minuten ein Singen unter dem Christbaum statt. Los geht es jeweils um 16.30 Uhr.

Haidhauser Christkindlmarkt

Bei der Premiere 1976 waren es nur "eine Hand voll fliegender Stände", wie es in der Vereinschronik heißt. Inzwischen dürfen sich die Besucher an rund 45 weihnachtlich geschmückten Holzhütten erfreuen. Das kulinarische Angebot ist ebenso vielfältig wie die Geschenkideen aller Art – daran hat sich auch in der Pandemie wenig geändert. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit viel Musik und Kasperltheater für die Kleinen. Der Haidhauser Weihnachtsmarkt läuft von Dienstag, 22. November, bis zum Heiligen Abend. Die Öffnungszeiten sind sonntags bis mittwochs von 11 bis 20.30 Uhr sowie donnerstags bis samstags von 11 bis 21 Uhr. Am 24. Dezember hat der Markt von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Münchner Eiszauber: Am Stachus findet vom 18. November bis Sonntag, 15. Januar, der Münchner Eiszauber statt. Schlittschuhlaufen kann man täglich von 10.30 bis 22.00 Uhr (in vier Blöcken mit kurzen Pausen, in denen das Eis aufbereitet wird). Weil Sport an der frischen Luft bekanntlich hungrig macht, wird auch hier für das leibliche Wohl gesorgt.

Christkindlmärkte im Landkreis

Auch im Umland von München finden zahlreiche Christkindlmärkte statt: Unterhaching vom Freitag, 25. bis Sonntag, 27. November am Rathausplatz (Fr. 16 bis 20 Uhr - Sa. 12 bis 20 Uhr und So 12 bis 19 Uhr). Taufkirchen: Flockenzauber am 3. und 4. Dezember am Rathausplatz, jeweils von 12 bis 21 Uhr. Haar: Samstag, 3. Dezember, von 13 bis 21 Uhr auf dem Kirchplatz Ottobrunn: Auf dem Rathausplatz findet er am Samstag, 3. Dezember von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 11 bis 19 Uhr statt.

Christkindlmarkt in Erding

Der Erdinger Christkindlmarkt öffnet ab Freitag, 25. November, auf dem Schrannenplatz und Kleinen Platz seine himmlischen Pforten. Freuen Sie sich auf liebevoll geschmückte Buden, vielfältiges Kulturprogramm, regionale Chöre und Ensembles, Kinderprogramm und dem traditionellen Turmblasen am 24. Dezember. Es weihnachtet sehr – Gedämpfte weihnachtliche Musik, viele Lichter rund um den geschmückten Christbaum, der Duft von Glühwein und im Idealfall leichter Schneefall – diese Stimmung herrscht traditionell während des Advents am Kleinen Platz und Schrannenplatz, wenn der Erdinger Christkindlmarkt geöffnet ist. Neben dem Betrieb an den liebevoll geschmückten Buden ist ein umfangreiches Kulturprogramm unverzichtbarer Bestandteil des Christkindlmarkts. Chöre und Ensembles aus dem Landkreis geben Gastspiele, im Frauenkircherl stellen Künstler aus. Auch für die Kinder hat der Christkindlmarkt seine besonderen Reize – sei es durch die regelmäßigen Besuche des Nikolauses, einer Kunsteisbahn oder der kleinen Kindereisenbahn.

Artikel vom 18.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...