Schulcampus Unterföhring offiziell eingeweiht

Unterföhring · "Ein Freudentag"

Kultusminister Michael Piazolo und Claudia Denzinger, Schulleiterin der Grundschule Unterföhring, bei der Einweihungsfeier des Schulcampus. Foto: Matthias Balk/StMUK

Kultusminister Michael Piazolo und Claudia Denzinger, Schulleiterin der Grundschule Unterföhring, bei der Einweihungsfeier des Schulcampus. Foto: Matthias Balk/StMUK

Unterföhring · In Unterföhring ist etwas Großes entstanden: Auf rund 50.000 Quadratmetern erstreckt sich ein gemeinsamer Bildungscampus für Grundschule und Gymnasium, der Strahlkraft weit über die Gemeindegrenzen hinaus haben dürfte. Zur nachträglichen offiziellen Einweihungsfeier am Freitag kam auch Bayerns Kultusminister Michael Piazolo.

Von einem "Freudentag für den Münchner Norden und das ganze Bildungsland Bayern", sprach Piazolo. In der Tat: Der östlich der Bahnlinie und südlich des Allianz Campus gelegene neue Unterföhringer Schulcampus bietet zahlreiche musische, technische und künstlerische Zusatzangebote, Maßnahmen zur Sprachförderung, Ganztagsangebote, Mensa, einen Schulhund – und sogar eine Sternwarte. Auch das voll digitalisierte Klassenzimmer der Zukunft ist in Unterföhring schon jetzt Realität geworden.

"Schulen sind mehr als nur Lernorte", meinte Piazolo. "Sie bieten den Raum, sich kennenzulernen, Erfolge zu feiern, Konflikte auszutragen und Freundschaften zu schließen. Eben all das, was zum Kindsein und Erwachsenwerden dazugehört." Es werde junge Menschen geben, die ihr ganzes Schulleben auf dem Campus Unterföhring verbringen, vom ersten Schultag bis zum Abitur, meinte der Minister: "Ich finde, das ist ein schöner Gedanke – denn was eine Schule ausmacht, sind nicht die Gebäude oder die Technik. Es sind die Schülerinnen und Schüler, die die Räume mit Leben füllen und so den Bildungscampus Unterföhring bereits jetzt zu dem gemacht haben, was er ist: ein guter Ort, um in die Schule zu gehen."

"Beste Chancen für Bildung"

Auch Sozialministerin Ulrike Scharf lobte die neuen Bildungseinrichtungen. "Mit dem neuen Bildungscampus Unterföhring gibt es die besten Chancen für Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und Talentförderung", sagte Scharf. "Die politischen Verantwortlichen haben modernste Lernatmosphäre geschaffen. Kinder und Jugendliche werden gefördert und können ihre Talente frei entfalten. Hier wird Zukunft für die ganze Schulfamilie gemacht."

Der Unterrichtsbetrieb auf dem Bildungscampus Unterföhring läuft bereits seit dem Schuljahr 2020/2021, aufgrund der Corona-Pandemie ist die offizielle Einweihungsfeier erst jetzt nachgeholt worden. An den offiziellen Teil mit Vertretern der Politik anschließend, hatte die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Tag der offenen Tür auf den Campus eingeladen.

Artikel vom 16.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...