Was Diktatur wirklich bedeutet

Oberschleißheim · Nie kann ich vergessen

Oberschleißheim · Am Dienstag, 22. November, um 19.30Uhr präsentiert SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse ein Porträt über Hans-Erdmann Schönbeck, einem der letzten Stalingrad-Überlebenden in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O’ sowie online per ZOOM-Meeting (Teilnahmelink über die E-Mail info@planet-osh.de)

Schönbeck lag mit schwersten Verletzungen und erblindet vor Stalingrad und hatte keine Hoffnung mehr. Doch er wurde gerettet. Fast 80 Jahre später, mit knapp 100 Jahren Lebensweisheit blickt Hans-Erdmann Schönbeck nun gemeinsam mit Tim Pröse zurück: Auf seinen inneren Widerstand gegen Hitler. Auf die verpasste Gelegenheit, ihn zu töten, als er nach der Schlacht in Hitlers Nähe kommandiert wird. All das beschäftigt ihn, doch es bricht ihn nicht. Er bleibt voller Demut und Dankbarkeit, gerettet worden zu sein. Mit dem großen Wissen, was Freiheit und Diktatur wirklich bedeuten, spricht er über alte und neue Werte. Und das, was uns Menschen zusammenhält.

Weitere Informationen gibt es in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, einer Einrichtung des Kreisjugendring München-Land, Theodor-Heuss-Str. 29, Telefon: 089/3153962, E-Mail: info@planet-osh.de

Artikel vom 14.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...