Gemeinsam schwierige Zeiten meistern

Holzkirchen · Energiesparen - aber richtig

Holzkirchen · Energiesparen ist zu einem Thema geworden, das mittlerweile fast jeden Lebensbereich durchdringt und dessen Bedeutung noch vor einem Jahr nicht annähernd so hoch war wie heute.

Die Gemeindewerke Holzkirchen als regionaler Lieferant von Strom, Erdgas und Fernwärme sowie als Betreiber des Holzkirchner Stromnetzes bitten alle Kunden, insbesondere im kommenden Winter darauf zu achten, die zur Verfügung stehende Energie sparsam, sinnvoll und effizient zu nutzen.

Energiespartipps durch einen Energielieferanten? „Das mag auf den ersten Blick vielleicht überraschend klingen“, sagt Gemeindewerke-Geschäftsführer Albert Götz, „aber wir sind verantwortlich dafür, möglichst vielen Menschen lebensnotwendige Energie zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung zu stellen. Angesichts der derzeitigen Energieknappheit kann das nur gelingen, wenn die Abnehmer sparsam und vernünftig mit Strom, Gas oder Fernwärme umgehen.“

Gerade im Bereich der Stromversorgung sei es nicht nur wichtig, Strom generell einzusparen, sondern den notwendigen Verbrauch auch sinnvoll in den Tagesablauf einzubauen, so Götz. „Der vielfach befürchtete Netzzusammenbruch entsteht weniger durch den absoluten Stromverbrauch, sondern vielmehr durch hohe Lastspitzen, also Verbräuche zur gleichen Zeit.“ Wäschewaschen müsse nicht unbedingt dann erfolgen, wenn der Stromverbrauch ohnehin Spitzenwerte erreicht, wie zum Beispiel in der Mittagszeit. Gleiches gilt für den Betrieb von Wäschetrocknern, die am besten Wärmepumpentrockner sein sollten und damit um rund 50 Prozent sparsamer sind als Kondensationstrockner.

Auch vermeintlich kleine Maßnahmen sind wichtig

Kühl- und Gefrierschränke in den kühleren Räumen der Wohnung aufzustellen, noch vorhandene Glühlampen gegen Energiesparlampen oder LED-Leuchten auszutauschen, Elektrogeräte nicht im Standby-Modus laufen zu lassen und beim Neukauf von Elektrogeräten auf die beste Energieeffizienzklasse A+++ zu achten seien weitere, meist einfach zu bewerkstelligende Maßnahmen, um den Stromverbrauch im eigenen Haushalt zu senken, erklärt der Gemeindewerke-Geschäftsführer. „Auch vermeintlich kleine Einsparungen bewirken in der Summe einen deutlichen Rückgang des Stromverbrauchs, was insbesondere in Krisenzeiten wichtig ist.“

Auch vernünftiges Verbraucherverhalten in allen Energie-Sparten ist den Gemeindewerken Holzkirchen ein Anliegen: „Wer sich eine Reihe von stromfressenden Heizlüftern kauft, um die Wohnung statt mit Gas oder Fernwärme per Strom zu heizen, leistet keinen Beitrag zum Energiesparen und zur ökologischen Nachhaltigkeit. Im Gegenteil steigt die Gefahr einer Stromnetzüberlastung und damit des wohl schlimmsten Szenarios der Energiekrise“, so Götz.

Energiespartipps gibt es zum Beispiel auf den Internetseiten des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Verbraucherzentrale Bayern:
www.stmwi.bayern.de/energie/energiewende/energietipps
oder unter
www.verbraucherzentrale-bayern.de/wissen/energie/strom-sparen

Artikel vom 12.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...