Pakete für obdachlose Frauen und ihre Kinder

München/Hohenbrunn · Hoffnung schenken

Helene Nestler und ihre Mitstreiterinnen von "Mammalade für Karla" hoffen auf viele Spender für die Paketaktion für obdachlose Frauen. Foto: HW

Helene Nestler und ihre Mitstreiterinnen von "Mammalade für Karla" hoffen auf viele Spender für die Paketaktion für obdachlose Frauen. Foto: HW

München/Hohenbrunn · Ohne ein eigenes Zuhause, ein sicheres Dach über dem Kopf zu leben ist schwer, besonders in der Weihnachtszeit, dem Fest der Familie. So ergeht es auch den rund 60 Frauen und 20 Kindern, die im Frauenobdach Karla 51 in der Karlstraße in München zumindest zeitweise ein Obdach gefunden haben.

Um ihnen das Weihnachtsfest zu versüßen sammelt Helene Nestler mit ihrem Verein "Mammalade für Karla" nun schon im sechsten Jahr Geld und Sachspenden, um jeder dieser Frauen ein Weihnachtspaket überreichen zu können. "Darüber hinaus beschenken wir noch rund 50 weitere obdachlose Frauen, die an Weihnachten in die Karla kommen", berichtet Helene Nestler von ihrem Engagement. Seit vielen Jahren unterstützt sie schon die Arbeit der Karla 51, eigens dafür hat sie vor rund sechs Jahren den Verein "Mammalade für Karla" ins Leben gerufen. Hier kochen Ehrenamtliche aus gespendetem Obst Marmelade ein, die dann für den guten Zweck verkauft wird. Aus den Einnahmen wurde bereits eine Verschönerung der Zimmer im Frauenobdach finanziert, wurden kleine Feste ausgerichtet und Ausflüge organisiert. Alles, um den Frauen ihren harten Alltag zu erleichtern.

Die Frauen, die dort Unterschlupf finden, sind zwischen 18 und 91 Jahren alt. Derzeit leben auch 18 Kinder im Frauenobdach, sie sind zwischen 0 und 12 Jahren alt. In ihrer Zeit im Frauenobdach werden die Frauen umfangreich betreut und wo möglich, für ein Leben auf eigenen Füßen und mit eigener Wohnung fit gemacht. Für sie alle soll es am Heiligen Abend eine kleine Überraschung geben, sind sich die engagierten Frauen von "Mammalade für Kala" einig. Bis Freitag, 9. Dezember, können Sach- und Geldspenden für den guten Zweck abgegeben werden. "Natürlich muss man nicht den Inhalt eines ganzen Pakets abgeben, auch wenn man nur einzelne Dinge von der Liste spenden kann, trägt man dazu bei, diesen Frauen eine große Freude zu bereiten", betont Helene Nestler. Ist die Sammlung abgeschlossen, müssen alle Spenden sortiert werden, damit die engagierten Frauen wissen, was sie dazu kaufen müssen, damit am Ende jede der obdachlosen Frauen ein schönes Paket erhalten kann. "Oft ist es das einzige Weihnachtspaket, das sie bekommen. Dementsprechend groß ist dann die Freude darüber", verrät Nestler.

Abzugeben sind die Spenden bis Freitag, 9. Dezember, immer von Montag bis Freitag zwischen 10 und 15 Uhr im Seniorentreff Kaiserstiftung, Rudolf-Diesel-Straße 9 in 85521 Riemerling oder nach Vereinbarung. Ebenfalls abgegeben werden können sie im evangelischen Pfarrzentrum in Putzbrunn in der Glonner Straße 19b. Manches muss am Ende allerdings zugekauft werden. Hierfür wird um Geldspenden gebeten auf das Konto von Mammalade für Karla e.V., DE92 7025 0150 0028 6644 15, Verwendungszweck: Weihnachten in der Karla. Wer etwas über das Projekt erfahren möchte, kann Helene Nestler unter der E-Mail helene.nestler@mammaladefuerkarla.de erreichen.

Willkommen sind aber nicht nur Lebensmittel sondern auch persönliche Dinge, wie beispielsweise Selbstgestricktes, eine duftende Körperlotion, Kosmetik oder ein schöner Schal. Eines ist auf jeden Fall sicher, für strahlende Augen unterm Weihnachtsbaum werden diese Geschenke auf jeden Fall sorgen.

Spenden erbeten

Auf der Wunschliste für die Sachspenden steht:

  • Kaffee (idealerweise löslicher Kaffee, da die Frauen oftmals keine Kaffeemaschine haben),
  • Tee,
  • Kleine Stollen
  • Lebkuchen
  • Schokolade
  • Schokoaufstrich
  • Vitaminsaft - Kinderglühwein im Tetrapack
  • Gummibärchen aus Saft
  • Vitamin-Brausetabletten
  • Brotaufstriche
  • Kosmetik wie Hautcremes, Parfum und Lippenstift
  • Buntstifte und Malbuch für Kinder
  • Puzzle für 1 bis 8 Jährige
  • Selbstgestricktes (Schal, Mütze, Handschuhe, Socken)

hw

Artikel vom 10.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...