Mühlbach soll zugänglich werden

Freimann · Kiesufer für Badespaß

Der Schwabinger Mühlbach im Englischen Garten. So könnte er in Freimann bald auch aussehen. Foto: privat

Der Schwabinger Mühlbach im Englischen Garten. So könnte er in Freimann bald auch aussehen. Foto: privat

Freimann · Seit das Floriansmühlbad 1994 geschlossen worden ist, mangelt es im Norden der Stadt an Bademöglichkeiten. Das will die SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat ändern. Nach ihren Vorstellungen soll am Garchinger Mühlbach ein flach abfallendes Kiesufer nach dem Vorbild des Schwabinger Mühlbachs im Englischen Garten entstehen.

Positiver Effekt auf Stadtklima

Damit würde die Stadt nicht nur ein weiteres Stück zugängliche Natur schaffen, das München noch lebenswerter mache, meint die SPD. Bach und Bäume hätten auch einen positiven Effekt auf das Stadtklima, da sie die Umgebung kühlen.

"Dieser Kanal soll wieder Bach werden. Ohne Zaun und mit flach abfallendem Kiesufer wird das Gewässer an der Floriansmühle wieder für alle Freimanner zugänglich", erläurtert Julia Schmitt-Thiel, umweltpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion. "Damit heilen wir eine Wunde und öffnen das ehemalige Floriansmühlbad für alle. Für die Renaturierung der Münchner Gewässer sucht das Baureferat Fachleute zur Verstärkung. Wer hat Lust, München schöner und lebenswerter zu machen?"

Bereits 2024 soll das Vorhaben umgesetzt sein. Damit der Zeitplan gehalten werden kann, stellt die Rathauskoalition nun das Geld für die Planung bereit.

Artikel vom 06.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...