Redaktionsleitung Heike Woschée zum Thema: Kriegsberichte online gestellt

Bayern · So seh ich das

Heike Woschée. Foto hw

Heike Woschée. Foto hw

Bayern · Krieg ist etwas, das für meine Generation etwas ist, das nur den anderen passiert. Weit weg von daheim und meiner Welt. Dabei ist die Welt beileibe kein friedlicher Ort. Laut Wikipedia gibt es auf fünf von sieben Kontinenten (ohne Australien, Antarktika) bewaffnete Konflikte.

Zum Artikel:
Bayern · Frieden ist alles
Artikel vom 05.11.2022: Historische Kriegs- und Einmarschberichte zum Nachlesen

Frieden ist also keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Privileg - die Voraussetzung für Wohlstand und Freiheit. Wer ein Zeichen gegen Krieg und Zerstörung setzen will, der sollte am 13. November, dem Volkstrauertag, die Gedenkveranstaltungen seiner Kommune besuchen.

Dort wird der Opfer der Kriege und von Gewaltherrschaften gedacht. Keine falsche Heldenverehrung wird dort gepflegt sondern den unzähligen Toten einen Namen, ein Gesicht gegeben. Denn die Opfer waren Menschen wie du und ich - wie unsere Eltern, Freunde, Kinder und Partner.

Artikel vom 05.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...