Mann baut drei Unfälle und verletzt vier Personen

Schwabing · Rettungswagen entwendet

Schwabing · Am Sonntag, 2. Oktober, gegen 21.10 Uhr, nahm ein 38-jähriger Mann mit Wohnsitz im Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen, einen als Rettungsdienstfahrzeug dienden Sprinter, unbefugt in Betrieb, der im Rahmen eines Einsatzes in der Anni-Albers-Straße abgestellt worden war. Anschließend befuhr er mit diesem unter Benutzung von Blaulicht und Martinshorn die Leopoldstraße stadteinwärts.

Im Rahmen derFahrt kollidierte er zunächst mit einem am rechten Fahrbahnrand haltenden Pkw, VW Golf, geführt von einer 53-jährigen Frau, aus welchem die 52-jährige Beifahrerin gerade im Begriff war auszusteigen. Durch den Zusammenstoß wurde der Golf auf einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, VW, T-Roc und ein dahinter geparktes Wohnmobil geschoben. Ungeachtet des ersten Unfalls setzte der 38-Jährige seine Fahrt fort – und kollidierte vor der Kreuzung zum Petuelring mit dem PKW, Taxi, Toyota, eines 27-jährigen Fahrers. Durch die Kollision wurde der Rettungswagen nach links abgelenkt, fuhr über den Fahrbahnteiler und prallte hier zunächst gegen einen Ampelmast. Durch den Aufprall wurde der Rettungswagen wiederum gegen den im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt haltenden Pkw, BMW, eines 35-jährigen Fahrers abgelenkt und gegen einen weiteren Ampelmast geschleudert, bevor er letztlich zum Stehen kam. Der 38-Jährige verließ daraufhin den Rettungswagen und flüchtete zu Fuß. Nachdem die Sanitäter die Polizei bereits über ihr gestohlenes Fahrzeug informiert hatten, liefen bereits Fahndungsmaßnahmen nach Fahrzeug und Fahrer. In deren Rahmen konnte der flüchtige 38-Jährige im Leopoldpark angetroffen und festgenommen werden. Durch die Unfallfahrt wurden die 53-jährige Golf-Fahrerin und ihre 52-jährige Beifahrerin sowie der 27-jährige Taxifahrer leicht verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in ein örtliches Klinikum gebracht. Der 38-Jährige selbst wurde ebenfalls leicht verletzt, kümmerte sich jedoch eigenverantwortlich um ärztliche Versorgung. Das Rettungsfahrzeug wurde schwer beschädigt. An den beteiligten Pkw entstand leichter Sachschaden. Der Gesamtsachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Einige Promille, mehrere Anzeigen

Zum Unfallzeitpunkt war der 38-Jährige merklich alkoholisiert. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde unter anderen Anzeige erstattet wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums, Fahrlässiger Körperverletzung, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens. Während der Unfallaufnahme musste die Leopoldstraße südlich bis etwa 23.30 Uhr gesperrt werden.

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, 81549 München, Tel.: (089) 6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 04.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...