Erste Freiwilligenmesse 2411 im Münchner Norden

Hasenbergl · Ran ans Ehrenamt!

Das Landsberger Theaterensemble "Die Stelzer" sorgt für das Rahmenprogramm. Foto: SF Harteck

Das Landsberger Theaterensemble "Die Stelzer" sorgt für das Rahmenprogramm. Foto: SF Harteck

Hasenbergl · Kindern etwas vorlesen, Familien unterstützen, für Senioren Einkäufe erledigen: es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Einen Marktplatz für freiwilliges Engagement veranstaltet zum ersten Mal das Freiwilligen-Zentrum München Nord am Samstag, 8. Oktober von 11 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtkultur 2411 (Blodigstraße 4), von 11 bis 17 Uhr. Die Freiwilligenmesse 2411 wirft ein großes Schlaglicht auf die Engagementlandschaft.

Sie ist ein Ort, um an den einzelnen Ständen mit Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen ins Gespräch zu kommen. Die Messe hilft bei der Entscheidung, welcher Bereich des bürgerschaftlichen Engagements für einen selbst am ehesten in Frage kommt.
23 Aussteller
Insgesamt 23 Vereine und Initiativen aus verschiedenen Engagementfeldern werden gezielt über freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeiten informieren. Und wer sich fragt, was bedeutet eigentlich 2411, dem sei geholfen, denn dahinter verbergen sich ganz einfach die Stadtbezirke 11 und 24, also Milbertshofen-Am Hart und Feldmoching-Hasenbergl. So finden die Besucher ganz wohnortnah Einsatzmöglichkeiten.
Begeisterte Partner
Die Idee für die Freiwilligenmesse hatte Kathrin Göttlich, ehemalige Leiterin des Vereins Stadtteilkultur 2411, die inzwischen in Rente ist. Das Freiwilligenzentrum Nord hat diese Anregung sehr gerne aufgenommen und schnell in der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement (Föbe) und der Stadtteilkultur 2411 begeisterte Kooperationspartner gefunden. Ergänzt wurde die Kooperation durch ein Projektteam mit Daniela Gassen von den Maltesern, Gabriele Zapf von der Caritas Quartierstreff Kristall und dem erfahrenen Projektmanager Michael Hesse von den Sportfreunden Harteck e.V. Finanziell wird die Freiwilligenmesse jeweils von den Bezirksausschüssen 24 und 11 sowie der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa) und dem Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales getragen.
Theater und Taekwondo
Während der Messe ist ein Programm mit Musik und Interviews geplant. Im Rahmenprogramm sorgen das Landsberger Theaterensemble "Die Stelzer" und der Portraitist Dr. Amelkin für Stimmung. Zum Mitmachen lädt die Abteilung "Taekwondo" der Sportfreunde Harteck München e.V. ein. Die Malteser-Rikscha verbindet die Freiwilligenmesse mit dem zeitgleich stattfindenden Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr München/Abteilung Harthof. So erleben die Besucher auch gleich die gemütliche Seite eines Ehrenamtes am Tag der offenen Tür mit Spanferkel und "Harthauser Musi".
Positive Wirkung
Rund 600.000 Münchner sind bereits ehrenamtlich für andere aktiv. Viele Bürger sind nach Repräsentativbefragungen grundsätzlich bereit, sich ebenfalls bürgerschaftlich zu engagieren. Für andere aktiv zu sein, ist nicht nur für die Gesellschaft und für viele Bedürftige in der Stadt ein wichtiger Wert, sondern auch für die Ehrenamtlichen selbst: Das bürgerschaftliche Engagement stiftet Sinn und hat eine positive Wirkung für Selbstwertgefühl und Gesundheit. Es lohnt sich bei der Premiere der Freiwilligenmesse 2411 dabei zu sein. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen finden sich unter www.muenchner-freiwilligen-messe.de im Internet.

Artikel vom 28.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...