St. Gabriel verabschiedet Franziskaner

Haidhausen · Das Ende einer Ära

In der Pfarrei St. Gabriel haben 99 Jahre lang Patres aus dem Franziskanerorden gewirkt. Foto: bas

In der Pfarrei St. Gabriel haben 99 Jahre lang Patres aus dem Franziskanerorden gewirkt. Foto: bas

Haidhausen · Mit dem Abschied der Franziskaner aus St. Gabriel geht eine Ära zu Ende. Als im Februar 1923 die Pfarrei in Haidhausen gegründet wurde, betraute Kardinal Faulhaber Patres aus dem Franziskanerorden mit der Seelsorge. Seit fast 100 Jahren wirkten also Franziskaner in St. Gabriel.

Bis 1980 waren es die Patres aus der bayerischen Franziskanerprovinz, dann wurde das Kloster und die Seelsorge der kroatischen Provinz Split übergeben. In all den Jahren hatte St. Gabriel immer Seelsorger, die für die ihnen anvertrauten Gläubigen ein offenes Ohr, ein gutes Wort und ein weites Herz hatten. Nun muss die Pfarrei Abschied nehmen von „ihren“ Franziskanern. Nach nahezu 100 Jahren dürfte das alles andere als leicht fallen – war die Gemeinde doch von Anfang an franziskanisch geprägt.

Am Sonntag, 25. September, feiern die Gläubigen um 10 Uhr einen Abschieds- und Dankgottesdienst in St. Gabriel. "Dabei danken wir allen, die in diesen fast 100 Jahren für uns und unsere Gemeinde da waren", teilt die Pfarrei mit. "Wir werden unsere Patres sehr vermissen."

Artikel vom 17.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...