Rentner überweist hohen Geldbetrag

Obergiesing · Betrug per Messenger

Obergiesing · Am Mittwoch, 7. September, gegen 8.15 Uhr, erhielt ein über 70-Jähriger von einem bislang unbekannten Täter mehrere Textnachrichten auf sein Mobiltelefon. Der Verfasser der Nachricht gab sich als Tochter des über 70-Jährigen aus.

Weiterer Inhalt der Nachricht war, dass die vermeintliche Tochter ihr Mobiltelefon verloren hätte und nun Geld für ein neues Telefon benötige. Den unbekannten Tätern gelang es im Rahmen des Chatverlaufs, den über 70-Jährigen zur Überweisung von mehreren hundert Euro zu bewegen. Das Kommissariat 65 (Trickbetrug) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Die Polizei München warnt in diesem Zuge vor einer aktuellen Betrugsmasche. Unbekannte Täter nehmen hierbei Kontakt über Messenger-Dienste auf und geben sich als Angehörige aus. Dabei wird regelmäßig angegeben, dass die angezeigte Rufnummer die neue Erreichbarkeit der Angehörigen sei. Im Anschluss wird die Überweisung von Geldbeträgen erbeten, da man sich in einer Notlage befinde. Der konkrete Textinhalt kann abweichen.

Artikel vom 08.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...