Ein Täter gefasst, ein weiterer flüchtig

Maxvorstadt · Raubüberfall im Alten Botanischen Garten

Maxvorstadt · In den frühen Morgenstunden des Dienstag, 6. September, wurde der polizeiliche Notruf 110 über ein aktuelles Raubdelikt im Alten Botanischen Garten informiert. Sofort wurden daraufhin mehrere Polizeistreifen zu der beschriebenen Örtlichkeit geschickt und erste Fahndungsmaßnahmen ergriffen.

Nach den ersten vor Ort geführten Ermittlungen befand sich ein 40-Jähriger gegen 5.10 Uhr im Alten Botanischen Garten, als er von zwei ihm unbekannten Personen angesprochen wurde. Im weiteren Verlauf dieses Gesprächs wurde er überraschend von einer dieser Personen festgehalten, während dessen Begleiter das Mobiltelefon und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro entwendete.

Anschließend flüchteten die beiden Täter und der 40-Jährige verständigte mit Unterstützung eines aufmerksam gewordenen Taxifahrers die Polizei.

Noch während der laufenden Fahndungsmaßnahmen konnte ein 26-jähriger Tatverdächtiger in Tatortnähe festgenommen werden. Bei ihm wurde das mutmaßlich zuvor entwendete Mobiltelefon aufgefunden.

Er wurde dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Klärung der Haftfrage vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen zu diesem Sachverhalt werden durch das Kommissariat 21 (Raubdelikte) geführt und dauern an.

Beschreibung Täter 2:
Männlich, 25-30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dunkelhäutig, schwarze Haar, mehrere kurze Zöpfe, Kopfseiten rasiert; er trug ein langes mantelähnliches, kariertes Oberteil

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Alten Botanischen Garten (Maxvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 07.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...