Festwoche mit Ausstellungen, Führungen und Lesungen

Oberföhring/Bogenhausen · NordOstKultur-Verein feiert 20. Geburtstag

Seinen Sitz hat der Verein NordOstKultur im Bürgerpark Oberföhring, im Blick hat er den ganzen 13. Stadtbezirk. Foto: bas

Seinen Sitz hat der Verein NordOstKultur im Bürgerpark Oberföhring, im Blick hat er den ganzen 13. Stadtbezirk. Foto: bas

Oberföhring/Bogenhausen · Seinen 20. Geburtstag feiert der Verein NordOstKultur mit einer Festwoche. Vom 10. bis 17. September stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm, darunter zwei Ausstellungen, eine musikalische Vernissage, sechs Stadtteilführungen und sieben Autorenlesungen.

Weiterer Artikel:
Ringer und Römer
Artikel vom 06.09.2022: Am 11. September lassen sich viele Denkmäler entdecken

Am Anfang war „Dörfer auf dem Ziegelland” – ein umfassendes Werk über Daglfing und seine Ortsteile. Der Historiker Willibald Karl versammelte 2001 in der Volkshochschule ein Team, um den vergessenen Nordosten zu beleuchten. Darunter waren gewissenhafte Fotosammler und unschätzbare Anekdotenerzähler, allwissende Alteingesessene und frühere Schulrektoren sowie zugezogene Ortskundige und neugierige Flanierer. Ein Jahr später gründete das Buchteam mit Freunden den Verein »NordOstKultur«, der offiziell „Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten” heißt.

Von Denning bis Zamdorf

Seit nunmehr 20 Jahren beleuchten die Mitglieder des Vereins die verschiedensten Ecken des Stadtbezirks Bogenhausen. Dieser umfasst den gesamten Münchner Nordosten, zu dem die ehemaligen selbständigen Gemeinden Bogenhausen und Oberföhring ebenso gehören sowie die ehemalige Gemeinde Daglfing mit den Ortsteilen Denning, Englschalking, Johanneskirchen, Steinhausen und Zamdorf. Der Verein mit seinen fast 380 Mitgliedern hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadtteilkultur im Münchner Nordosten zu erforschen, zu erhalten, zu fördern und öffentlich bewusst zu machen.

Zweimal Kunst im Bürgerpark

Zum Jubiläum präsentiert NordOstKultur unter anderem zwei Ausstellungen, im und vor dem Vereinsheim im Bürgerpark Oberföhring (Oberföhringer Straße 158, Haus 1). Im Haus stellt Karin Bernst einige, meist öffentlich sichtbaren Werke verschiedenster Kunstformen im Stadtbezirk Bogenhausen dar, neben der Mae West oder dem Friedensengel auch Graffiti, Brückenschmuck und vieles mehr.

Vorgestellt werden auch Künstler, deren Werke im Stadtbezirk zu sehen sind, oder die dort gelebt haben. Vor dem Haus ist "Kunst am Bauzaun" zu sehen, eine Wanderausstellung der Künstlergruppe BoART mit Malerei, Fotografie und Skulpturen. Beide Ausstellungen werden am Samstag, 10. September, um 15 Uhr, musikalisch eröffnet: Unter dem Titel „Chansoneske Liedermacherei” trägt Michaila Kühnemann eigene Lieder und "gut geklaute Chansons" vor.

Weiter gehören zum Jubiläumsprogramm Führungen durch die Alte Ziegelei Oberföhring (am Tag des offenen Denkmals, 11. September, um 14, 15 und 16 Uhr), tägliche Lesungen von 12. bis 17. September um 19 Uhr sowie gleich sechs Stadtführungen am Samstag, 17. September, um 15 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich unter programm.nordostkultur-muenchen.de

Artikel vom 06.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...