Vielfältiges Programm im Amphionpark

Kreative Schüler

In der Kunst-AG fertigten die Schüler bunte und lustige Gesichter an.	Foto: Volksschule München

In der Kunst-AG fertigten die Schüler bunte und lustige Gesichter an. Foto: Volksschule München

Moosach · An den Moosacher StadtteilKulturTagen nahm die Grund- und Teilhauptschule Amphionpark, mit einem vielfältigen Programm teil.

Viele der ca. 400 Schüler aus 17 Klassen zeigten ihr Können vor großem Publikum. Zum Auftakt führten die 75 Kinder der ersten Klassen einen »Biene Maya«-Tanz vor. Großen Applaus erhielten Maskentänze, eingeübt von der Arbeitsgemeinschaft Musik und Rhythmik, begleitet von einer Trommelgruppe. Der zweite Teil der Aufführungen wurde vom K.I.D.S.Projekt bestritten. »K.I.D.S.« bedeutet »Kreativität in die Schule« bringen.

Dieses Projekt wurde 1995 von der Stelle für interkulturelle Zusammenarbeit zusammen mit dem Schul- und Kultusreferat – Pädagogisches Institut, Sachbereich »Erziehung gegen Rassismus«, der Lichterkette München – Eine Stadt sagt Nein e.V. und der Siemens AG gegründet. In 10 Doppelstunden arbeiteten Künstler mit Schülern der 5. und 6. Klassen. Die Ergebnisse der angebotenen Kurse breakdance, hip-hop, Capoeira, Graffiti und Zaubern wurden vorgestellt. Es wurde gezeigt, dass Kreativität nicht nur in die Schule, sondern an diesem Nachmittag auch aus der Schule in den Stadtteil kommt.

Bis jetzt nahmen 18 Schulen in München am K.I.D.S.-Projekt teil und die Grundschüler des Amphionparks werden sich im nächsten Jahr an weiteren Kursen beteiligen können. Zum Abschluss konnten Eltern und andere Gäste die Kunstausstellung der Arbeitsgemeinschaft Kunst und der Jahrgangsstufen 1-6 besichtigen und sich vor dem einsetzenden Regen unter ein schützendes Dach begeben.

Artikel vom 27.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...