Jugendbibliothek stellt Spielbilderbücher aus

Interaktive Papiermechanik

Obermenzing · Rund 150 Spielbilderbücher aus über 100 Jahren entführen die Besucher der Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg in den kommenden Wochen in die »zauberhafte« Welt der interaktiven Papiermechanik.

Die beweglichen Bilder sind ebenso kostbar wie faszinierend. Sie laden ein zum Drehen, Falten, Klappen und Kleben, zum Schieben, Schneiden, Stecken und Ziehen, zum Aufstellen – und zum Schauen und Staunen. Die Spannbreite reicht von Leporellos und Klappbilderbüchern über Aufstellbilder und Buchbühnen bis hin zu Pop-Ups und Papierkunstwerken.

Sie lassen Raum für Geschichten und eigene Vorstellungen im dreidimensionalen Raum. In den schönsten Fällen entstanden und entstehen Papierobjekte, von Hand gefertigte Multiples meist in kleineren Auflagen. Den zeitlichen Beginn der Ausstellung bilden Lothar Meggendorfers »Lebende Bilder« aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts; Kveta Pacovskása Objektbücher veranschaulichen den vorläufigen Endpunkt künstlerischer Beschäftigung mit dem Thema Spielbilderbuch.

Zur Ausstellungseröffnung gibt es am Donnerstag, 27. Juni, um 15 Uhr eine große Aktion für Kinder, bei der ein Riesenleporello mit beweglichen Figuren entstehen wird.

Die Ausstellung selbst endet am 11. August.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr.

Artikel vom 27.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...