Sonderausstellung im Schlossmuseum Ismaning

Ismaning · Lebenswege der Leuchtenbergs

Eugène de Beauharnais, der erste Herzog von Leuchtenberg, war der Schwiegersohn von König Maximilian I. und der Stiefsohn von Napoleon Bonaparte. Foto: gem

Eugène de Beauharnais, der erste Herzog von Leuchtenberg, war der Schwiegersohn von König Maximilian I. und der Stiefsohn von Napoleon Bonaparte. Foto: gem

Ismaning · "Auge in Auge" mit der herzoglichen Familie von Leuchtenberg sein kann man bei einer Sonderausstellung im Schlossmuseum Ismaning (Schloßstraße 3 a). Die Eröffnung findet am Samstag, 10. September, um 15 Uhr, statt.

Familienportraits als Druckgrafik

Die Herzöge von Leuchtenberg waren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nicht nur die Eigentümer der Ismaninger Schlossanlage, sondern nach dem Haus Wittelsbach das wichtigste Adelsgeschlecht im Königreich Bayern. Die Lebenswege der Familie weisen weit über Bayern hinaus. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Portraits der herzoglichen Familie, die im 19. Jahrhundert als Druckgrafik erschienen sind. Ergänzt wird die Familiengeschichte durch Szenerien mit Reproduktionen historischer Gewänder der Leuchtenberg-Zeit aus dem Atelier „La Dame d'Atours“. Die französische Historikerin und Kostümbildnerin Nathalie Harran präsentiert eine speziell auf Ismaning abgestimmte Kollektion ihrer Kostüme.

Eine Führung durch die Sonderausstellung wird zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, um 14 Uhr, angeboten. An diesem Tag sind auch die historischen Schlossäle von 13 bis 17 Uhr geöffnet und können besichtigt werden.

Artikel vom 07.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...