Blaskapelle Oberschleißheim trauert

Oberschleißheim · Große Trauer um Harald Kirch

Mit Harald Kirch hat die Blaskapelle Oberschleißheim nicht nur ihren Dirigenten, sondern auch einen guten und treuen Freund verloren. Foto: Blaskapelle OSH

Mit Harald Kirch hat die Blaskapelle Oberschleißheim nicht nur ihren Dirigenten, sondern auch einen guten und treuen Freund verloren. Foto: Blaskapelle OSH

Oberschleißheim · Vor kurzem ist der langjährige Dirigent der Blaskapelle Oberschleißheim, 1. Abteilungsleiter und Freund Harald Kirch nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren von uns gegangen.

Im Jahre 1983 trat Harald Kirch in die Musikvereinigung Oberschleißheim (MVO), Abteilung Blaskapelle ein und spielte dort Klarinette, sofern es die Zeit als Berufsmusiker beim Bundespolizeiorchester zuließ. Von 1998 bis 2010 war er 2. Vorstand der MVO und konnte so den Gesamtverein mitgestalten. Eine Herzensangelegenheit von Harald war die Jugendarbeit und Jugendförderung innerhalb der Kapelle. Er ließ es sich nicht nehmen, selbst Kinder und Jugendliche an der Klarinette für die Blaskapelle auszubilden. Sowohl ihm als auch seinen Schülern machte der Unterricht immer viel Spaß. Noch heute spielen von ihm ausgebildete Musiker in der Kapelle mit.

Im Sommer 2005, im Anschluss des 25-jährigen Jubiläums der MVO, übernahm Harald den Taktstock von seinem Vorgänger Stefan Schirmer. Aus dem ursprünglich nur vorübergehend geplanten Engagement, wurden 17 Jahre als Dirigent der Blaskapelle, die für Harald eine zweite Familie wurde. Für die Musiker war es ein Glücksgriff, da er durch seine berufliche Tätigkeit und Erfahrung dafür die besten Voraussetzungen mitbrachte. Die Musikanten und somit die Kapelle entwickelte er von Jahr zu Jahr erfolgreich weiter. Neben bayerisch- böhmischer Blasmusik wurden auch immer wieder konzertante Stücke geprobt und bei diversen Konzertveranstaltungen der Blaskapelle zum Besten gegeben.

Harald war aber nicht nur der Dirigent, sondern auch 1. Abteilungsleiter. In dieser Funktion organisierte er viele unvergessene Auftritte und tolle Konzertreisen. Trotz erforderlicher Disziplin hatten die Mitglieder der Blaskapelle mit ihm immer viel Spaß, denn beides konnte Harald sehr gut vereinen.

"Mit Harald verlieren wir mehr als das Gesicht der Blaskapelle Oberschleißheim. Mit Harald verlieren wir einen wertvollen Menschen. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm in unserem Herzen ein Andenken bewahren. Vielen Dank für alles, lieber Harald", schreibt die Pressewartin der OSH, Alexandra Müller.

Artikel vom 22.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...