Naturbad endlich wieder offen

München · Maria Einsiedel

Im Naturbad "Maria Einsiedel" kann wieder geplanscht werden. Foto: SWM/Andreas Leder

Im Naturbad "Maria Einsiedel" kann wieder geplanscht werden. Foto: SWM/Andreas Leder

München · Die Becken und Liegewiesen des Naturbads Maria Einsiedel stehen seit heute, Mittwoch, 10. August, wieder für Badegäste offen, teilt die Stadtwerke München (SWM) mit. Die Wasserbiologie hat sich eingespielt und die Messwerte befinden sich im Normalbereich. Damit kann ein sicherer Badbetrieb garantiert werden, heißt es weiter.

Die SWM hatten das Naturbad Maria Einsiedel am 15. Juli vorsorglich geschlossen. Messungen hatten eine zu hohe Keimbelastung des Beckenwassers ergeben. Die Badmitarbeiter*innen haben daraufhin intensive, vorwiegend manuelle Reinigungsarbeiten an Becken und der Bade-Infrastruktur im Hintergrund durchgeführt. Der Einsatz von Chemie ist in Naturbädern verboten. Die SWM haben auch externe Fachleute hinzugezogenund standen laufend mit dem städtischen Gesundheitsamt im Austausch. Zuletzt wurde die biologische Wasseraufbereitung ruhen gelassen, um sich wieder einzuspielen.

Die Maßnahmen haben nun Erfolg gezeigt: Die Ergebnisse der täglichen Wasserproben haben sich nachhaltig verbessert und liegen nun deutlich unter dem Grenzwert. Nicole Gargitter und Clara Kronberger, SWM Bäderleitung: „Das Maria Einsiedel öffnet nach fast vier Wochen wieder. Wir und die Kolleg*innen im Bad waren mindestens genauso ungeduldig wie die Badegäste. Aber bei einem Naturbad hat eben die Natur das Sagen und gibt den Takt vor. Danke für Ihre und Eure Geduld und habt jetzt wieder viel Spaß im ‚Einsiedel‘.“

Artikel vom 10.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...