Oberschleißheim · "Bombenwetter" in der Flugwerft erleben

Oberschleißheim · Ab 2. September gibt es für mindestens ein halbes Jahr „Bombenwetter“ in der Flugwerft Schleißheim. Das ist in diesem Fall keine gewagte Prognose, denn so heißt eine neue Sonderausstellung, die sich mit dem Einfluss des Luftkriegs auf unsere Sprache befasst.

So ist wohl den wenigsten bewusst, dass Redensarten und Begriffe wie „sich verfranzt haben“, „am Boden zerstört sein“ oder „Blockbuster“ ihren Ursprung in der militärischen Luftfahrt haben. Die Ausstellung „Bombenwetter – Luftkrieg und Sprache!“ des Militärhistorischen Museums Berlin Flugplatz-Gatow präsentiert die schönsten Beispiele in anschaulicher Weise und erklärt dazu die Hintergründe.

Die Ausstellung kann bis 28. Februar 2023 im Deutsches Museum – Flugwerft Schleißheim (Effnerstraße 18), täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro. Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt. Der Eintritt für SchülerInnen und Studierende beträgt 3 Euro. Das Museum ist mit der S1 Richtung Freising/Flughafen, Haltestelle Oberschleißheim und mit dem PKW über die A 99 Ausfahrt Neuherberg erreichbar.

Artikel vom 05.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...