Medaillenregen!

Landkreis München ehrt seine erfolgreichen Sportler

Zeigten während der Feierlichkeiten eine Kostprobe ihres Könnens: die Kunstradfahrerinnen und -fahrer des RSV Schleißheim.  Foto: Jürgen Sauer

Zeigten während der Feierlichkeiten eine Kostprobe ihres Könnens: die Kunstradfahrerinnen und -fahrer des RSV Schleißheim. Foto: Jürgen Sauer

Unterföhring/München · Das Who ist Who der Sportszene im Landkreis München gab sich kürzlich in Pullach ein Stell-Dich-Ein. Grund dafür war die Sportlerehrung des Landkreises. 162 Sportler gab es für Landrat Christoph Göbel an diesem Abend für ihre Leistungen zu ehren. Eine Aufgabe, die ihn sichtlich mit Stolz erfüllte.

„Die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler vertreten den Landkreis München nicht nur regional, sondern in der ganzen Welt“, stellte Landrat Christoph Göbel, selbst Vorsitzender eines großen Sportvereins, am Beginn der Veranstaltung nicht ohne Stolz fest. Die Einzelsportler und Mannschaften konnten im vergangenen Jahr 142 Titel und hervorragende Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen in 18 Sportarten erringen. Die Bandbreite der Sportarten reichte dabei von Badminton über Schach bis hin zum Schießsport.

Vom Bayerischen Meister bis hin zur Olympionikin

Unter den Geehrten waren Bayerische, Süddeutsche und Südostdeutsche Meister sowie Bestplatzierte bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften bis hin zu den Olympischen Sommerspielen 2021. Der beim TSV Unterhaching trainierende Lukas Dauser erturnte sich im vergangenen Jahr in Tokio den zweiten Platz am Barren, Anna Schell vom SC Isaria Unterföhring erkämpfte sich einen tollen neunten Platz im Ringen. Für vordere Plätze bei Weltmeisterschaften wurden unter anderem auch zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer vom TSV Hohenbrunn-Riemerling, der Ismaninger Nico Paufler im Kanu-Zweier oder der Unterhachinger Triathlet Felix Mitterbauer vom TSV Ottobrunn ausgezeichnet.

Aber auch so außergewöhnliche Sportarten wie Speedklettern waren in diesem Jahr vertreten. Die Pullacherin Julie Fritsche, die für den DAV München & Oberland klettert, erklimmt die 15 Meter hohe Wand in unter neun Sekunden und holte sich im vergangenen Jahr den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften. Landrat Christoph Göbel bedauerte, dass im Vergleich zu vorangegangenen Jahren diesmal vergleichsweise wenige Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet werden konnten. Das lag jedoch nicht daran, dass die Athleten weniger erfolgreich waren. Einmal mehr war es Corona, das hier seinen Schatten warf. Viele Wettkämpfe konnten schlichtweg nicht stattfinden oder Sportler konnten quarantänebedingt nicht teilnehmen.

Die letzten beiden Jahre, die davon geprägt waren, den Trainingsbetrieb unter scharfen, sich ständig ändernden Hygieneregeln und Vorschriften zu organisieren, stellte die Vereine auf eine harte Belastungsprobe. „Umso mehr danke ich den Vereinsvorsitzenden, Vorständen, Trainern und allen, die in den Vereinen Verantwortung tragen, dass sie sich nicht haben beirren lassen und alles dransetzten, den Trainingsbetrieb bestmöglich aufrecht zu erhalten“, so Landrat Christoph Göbel. Göbel dankte darüber hinaus ausdrücklich auch den Vertreterinnen und Vertretern des BLSV Kreises 13, die als „stille Stars“ die Vereine im Hintergrund tatkräftig unterstützen. Für stete finanzielle Förderung des Sports im Landkreis München bedankte sich der Landrat auch bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg.

Auch aus Unterföhring waren viele Sportler angereist, um sich vom Landrat persönlich ehren zu lassen: In der Kategorie Turnen wurden Hanns Schmidt für ihren Bayerischen Meistertitel im Geräteturnen Mehrkampf AK 9 vom TSV Unterföhring ausgezeichent. Ebenfalls vom TSV Unterföhring wurden geehrt: Lia Urban (Bayerische Meisterin Barren Ak 16+), Leni Luise Ulrich (2. Platz BM Mehrkampf Ak 9), Tim Berger und Arran John Gordon Findlay (2. Platz Geräteturnen Mannschaft Ak 9/10). Gemeinsam mit Michael Täubert wurden die beiden Buben zusätzlich für ihren Bayerischen Meistertitel im Geräteturnen Mannschaft Schüler geehrt. Auch der SC Isaria Unterföhring durfte sich über zu ehrende Sportler freuen: Dominic Thiel wurde für seinen 2. Platz bei dem DM Freistil 38 kg ausgezeichnet, Klara Winkler für ihren Deutschen Meistertitel im Freisig 35 kg. Anna Schell erzielte bei den Olympischen Sommerspielen 2021 den 9. Platz und bei der WM in 2021 den 3. Platz im Ringen Freistil. Im April diesen Jahres wurde sie Europameisterin.

Artikel vom 03.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...