aktion hoffnung sammelt für Flüchtlingsprojekt

Unterhaching · Benefiz-Trachtenflohmarkt

Am Samstag, 13. August, kann man für den guten Zweck shoppen gehen, hier findet im Unterhachinger Pfarrzentrum ein Benefizflohmarkt statt. Foto: aktion hoffnung

Am Samstag, 13. August, kann man für den guten Zweck shoppen gehen, hier findet im Unterhachinger Pfarrzentrum ein Benefizflohmarkt statt. Foto: aktion hoffnung

Unterhaching · Individuelle und nachhaltige Dirndl, Blusen, Lederhosen und Janker statt Trachtenkleidung von der Stange – das bietet der Secondhand-Trachtenmarkt, den die aktion hoffnung am Samstag, 13. August, in Unterhaching im Pfarrzentrum St. Birgitta veranstaltet.

Besucherinnen und Besucher erwartet bei dem Markt eine große Auswahl an handverlesener Trachtenmode. Das Besondere dabei: Mit dem Reinerlös unterstützt die aktion hoffnung ein Flüchtlingsprojekt in Istanbul. Während des Marktes besteht die Möglichkeit, gut erhaltene, saubere und modische Kleidung abzugeben.

„Wir bringen eine riesige Auswahl an handverlesener Trachtenmode mit. Bei mehr als 2.000 Dirndl, Blusen, Schürzen, Janker, Hemden und Lederhosen bleibt kein Wunsch unerfüllt“, informieren Andrea Haslacher und Karin Stippler, die für die aktion hoffnung die Märkte organisieren. „Besonders wichtig ist uns der ökologische Aspekt: Jedes Kleidungsstück, das über den Markt eine zweite Besitzerin oder Besitzer findet, muss nicht neu produziert werden und trägt so zur Ressourcenschonung bei; der Kreislauf von Überproduktion, übermäßigem Konsum und Wegwerfen wird unterbrochen“, machen Haslacher und Stippler deutlich.

Kleidersammelbehälter der aktion hoffnung in Unterhaching

Die Gemeinde Unterhaching unterstützt die aktion hoffnung seit einigen Jahren mit der Bereitstellung von Standplätzen für Kleidersammelbehälter. „Ich bin den Verantwortlichen der Gemeinde Unterhaching sehr dankbar, dass wir an den Wertstoffsammelstellen im Ort unsere Sammelbehälter aufstellen dürfen. So haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre gut erhaltene Kleidung für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden“, dankt Johannes Müller, Geschäftsführer der aktion hoffnung.

„Der Trachtenmarkt ist nun eine gute Gelegenheit, unmittelbar zu sehen, dass die aktion hoffnung ihr Wort hält und gut erhaltene Kleiderspenden über einen Weiterverkauf als Secondhand-Kleidung einer weiteren Verwendung zuführt.

Artikel vom 05.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...