Ohne Alkohol den Hauptpreis holen

Wettbewerb „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“

Perlach · Der Hauptpreis des Wettbewerbs „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Höhe von 1.000 Euro wurde vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Gewinnfeier an die Klasse 9a der Städtischen Wilhelm-Röntgen-Realschule in München übergeben.

Bereits zum sechsten Mal haben sich bundesweit Schulklassen zu dem Klassen-Wettbewerb der BZgA angemeldet. Die Teilnehmenden haben sechs Wochen auf riskanten Alkoholkonsum oder gänzlich auf Alkohol verzichtet. Die Schirmherrschaft des Präventionswettbewerbs „Klar bleiben“ hat der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert, übernommen.

„Der Umgang mit Alkohol ist definitiv ein Thema für Schulen, genauso wie in den Familien. Noch haben wir Nachholbedarf, kritisch als Gesellschaft unseren Konsum zu reflektieren. Denn nach wie vor wird Alkohol in Deutschland zu viel und zu sorglos konsumiert. Der Schulwettbewerb spricht die Jugendlichen an, die Teilnahmezahlen zeigen es. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und gratuliere der Klasse 9a zu ihrer tollen Gemeinschaftsleistung“, so Burkhard Blienert.

Der Wettbewerb „Klar bleiben“ ist ein Angebot der BZgA zur Alkoholprävention in der Schule und motiviert Schülerinnen und Schüler, sich gemeinsam dafür zu entscheiden, sechs Wochen lang auf Rauschtrinken – den Konsum größerer Mengen Alkohol – und andere Formen riskanten Alkoholkonsums zu verzichten. Alle erfolgreichen Klassen haben die Chance, verschiedene Geldpreise für ihre Klassenkasse zu gewinnen. Weiterhin ist die Teilnahme fortlaufend möglich.

„Klar bleiben“ wurde vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) im Rahmen der BZgA-Jugendkampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ entwickelt und als wirksam evaluiert. Für Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende und Präventionsfachkräfte bietet das Programm über digitale Tools und ausgearbeitete Unterrichtsimpulse die Möglichkeit, mit ihren Klassen selbstständig interaktiv und jugendgerecht zum Thema „Risiken des Alkoholkonsums“ zu arbeiten.

Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.klar-bleiben.de

Artikel vom 02.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...