Finanzielle Beteiligung der Gemeinde wird festgeschrieben

Unterföhring · Zukunft der Musikschule gesichert

Eelco Molenaar (2. Vorsitzender Verein Musikschule Unterföhring) und Miriam Merz-Hildenbrand (1. Vorsitzende) freuen sich mit Andreas Kemmelmeyer und Kämmerer Robert Beckerbauer auf die gemeinsame Zukunft von Musikschule und Gemeinde. F: Ufg/seh

Eelco Molenaar (2. Vorsitzender Verein Musikschule Unterföhring) und Miriam Merz-Hildenbrand (1. Vorsitzende) freuen sich mit Andreas Kemmelmeyer und Kämmerer Robert Beckerbauer auf die gemeinsame Zukunft von Musikschule und Gemeinde. F: Ufg/seh

Unterföhring · Die Musikschule Unterföhring hat einen wichtigen Schritt in Richtung einer wirtschaftlich stabilen Zukunft gemacht. Vor allem coronabedingte Einnahmeausfälle hatten den Verein Musikschule Unterföhring in finanzielle Schwierigkeiten gebracht.

Nach etwas mehr als einem Jahr intensiver Vorarbeiten und teilweise sehr kontroverser Diskussionen besteht bei der Konsolidierung nun Einigkeit zwischen Gemeinde und Verein.

Parallel mit der Entschuldung, die Gemeindekämmerer Robert Beckerbauer mit viel Herzblut und Engagement vorangetrieben hatte, wurde eine Mitgliedschaft im Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen angestrebt. Diese hat den Vorteil, dass sie die Teilnahme an der staatlichen Förderung für Musikschulen ermöglicht.

Beide Parteien unterschreiben Vertrag

Die formalen Voraussetzungen für diese Mitgliedschaft wurden nun geschaffen. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 12. Mai dieses Jahres die neue Satzung des Vereins Musikschule Unterföhring genehmigt und dem Verein zum Beschluss empfohlen.

Bei seiner Mitgliederversammlung kam der Verein dieser Empfehlung nach. Zudem unterzeichneten beide Parteien nun den Ende Juni vom Gemeinderat beschlossenen Vertrag, der die künftige finanzielle Beteiligung der Gemeinde an der Musikschule festschreibt - die Gemeinde vertreten von Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer, der Verein Musikschule Unterföhring von der im Februar neu gewählten Vorsitzenden Miriam Merz-Hildenbrand.

Mit der neuen Satzung und dem Vertrag wurden nun also die Bedingungen erfüllt, die der Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen Musikschulverband für eine Aufnahme in seinen Kreis voraussetzt.

Artikel vom 01.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...