Auch bei Hitze wichtig

Blutspendetag in Unterföhring

Unterföhring · Blut spenden bei Hitze – geht das? Ja, und gerade im Sommer werden die Spenden dringend benötigt. Der nächste Blutspendetermin der BRK Bereitschaft Ismaning im Bürgerhaus Unterföhring ist am Freitag, 5. August, von 15 bis 20 Uhr.

Termin vorab online reservieren

Für kürzere Wartezeiten und einen reibungslosen Ablauf bitten die Organsiatoren um die Online-Reservierung eines Termins unter //blutspendedienst.com/unterfoering//. "Wenn alle Termine bereits vergeben sind, dann versuchen Sie es gerne kurz vor dem Termin noch einmal. Häufig werden Termine wieder freigegeben, wenn Spender verhindert sind", informiert das BRK Ismaning.

Die Motivation, Blut spenden zu gehen, mag bei der sommerlichen Hitze getrübt sein. Doch die Blutpräparate werden gerade dann gebraucht – zum Beispiel wegen des Anstiegs von Verkehrsunfällen im Ferienverkehr, bei Motorrad- und Fahrradunfällen und für viele lebensrettende Operationen, die teils coronabedingt in den Sommer verschoben worden sind. Von den Blutplättchen (Thrombozyten) kann der Blutspendedienst nämlich keinen Vorrat anlegen – sie sind nur vier Tage lang haltbar. "Wir bitten daher, uns auch heißen Sommertagen und während Hitzewellen mit der dringend benötigten Blutspende zu unterstützen", appelliert Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke.

Grundsätzlich ist eine Blutspende auch bei Hitze möglich und ungefährlich, sofern man davor und danach ausreichend Wasser trinkt (empfohlen sind etwa drei Liter), den Körper mit Kohlenhydraten versorgt und den Kreislauf schont.

Artikel vom 01.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...