Flüssiges Gold

REWE-Inhaber H. Dugonjic freut sich über reiche Honigernte

REWE-Markt USH- Inhaber Husein Dug0njic und Imker Arno Bruder beim Schleudern des Honigs "made in USH". Eine Attraktion, die bei den REWE-Kunden hervorragend ankam. Bild re.: Husein Dugonjic (l.) und Arno Bruder (r.) bei der ersten Ernte. F.: hw

REWE-Markt USH- Inhaber Husein Dug0njic und Imker Arno Bruder beim Schleudern des Honigs "made in USH". Eine Attraktion, die bei den REWE-Kunden hervorragend ankam. Bild re.: Husein Dugonjic (l.) und Arno Bruder (r.) bei der ersten Ernte. F.: hw

Unterschleißheim · Wer kann schon von sich behaupten 1,2 Millionen Mitarbeiter zu haben, allesamt bienenfleißig und vornehmlich weiblicher Natur?! Husein Dugonjic, Inhaber des REWE-Markts USH am Business Campus Unterschleißheim am Emmy-Noether-Ring 38 lautet die Antwort.

Gemeint sind hier tatsächlich Bienen, die der engagierte REWE-Markt-USH-Inhaber gemeinsam mit dem erfahrenen Imkermeister Arno Bruder hegt und pflegt. Die Damen danken es ihm nun mit dem ersten eigenen Honig, der zur Zeit im Campus geerntet wird. Weil Honig nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut tut, wird er gerne von Imkern als "Flüssiges Gold" bezeichnet.

Viele haben zum Erfolg beigetragen

Dass es überhaupt möglich war so erfolgreich Bienenvölker vor Ort anzusiedeln verdanke er auch der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Business Campus, die sofort Feuer und Flamme für die Idee waren, berichtet er weiter. Dazu wurde eine große Freifläche extra umgestaltet und mit einer insektenfreundlichen Aussaat zum Blühen gebracht. Auch die Mahd der Wiese erfolgt seltener, abgestimmt auf die Bedürfnisse der hiesigen Insekten. Genug Nahrung gibt es also hier für Biene, Hummel und Co. Weitere Projekte, wie beispielsweise ein Insektenhotel sollen folgen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf der Campus-Wiese tummeln sich seitdem nicht nur zahlreiche Bienen, sondern auch Schmetterlinge und weitere Insekten, die sich hier pudelwohl fühlen. Bis der Honig von der Wabe ins Glas kommt dauert es allerdings. Viel Pflege und Hege brauchen die Bienen, damit die Völker wachsen und gedeihen. "Ich lerne jedes Mal etwas Neues vom Imker, es ist faszinierend zu sehen, wie großartig die Natur sich selbst organisiert", schwärmt REWE-Markt USH-Inhaber Husein Dugonjic. Sein Wissen will er allerdings nicht für sich behalten, sondern lädt gerne hiesige Kindergärten und Gruppen zu Besuchen gemeinsam mit dem Imker ein. Naturschutz, so sind sich Dugonjic und Bruder einig, fängt am besten schon im Kinderalter an, denn nur wer die Natur kennt, kann sie auch schützen.

Bis zum Genuss dauert es noch ein Weilchen

Nach Schätzungen von Arno Bruder wird der Ertrag im ersten Jahr zwischen 400 und 500 Kilo Honig liegen. Ein eigenes Logo wurde für diesen Leckerbissen entworfen. Bis die Honiggläser im Markt angeboten werden, wird es noch etwas dauern, informiert Bruder. "Wir verkaufen den Honig made in USH solange der Vorrat reicht", so Husein Dugonjic. Hier heißt es also schnell sein, denn die Nachfrage wird sicherlich riesig ausfallen.

Im Winter sollen auch handgezogene Bienenwachskerzen folgen, die aus dem Wachs der entnommenen Waben hergestellt werden. Ein Naturprodukt durch und durch, hergestellt in der Region, nachhaltiger geht es kaum, betonten Dugonjic und Bruder.

Nachdem das erste Jahr mit den Bienenvölkern so hervorragend lief, will der Unternehmer die Zahl seiner Bienenvölker noch aufstocken. "Unser Honig schmeckt nicht nur unglaublich gut, er duftet auch herrlich", schwärmt er. Ab Mitte August wird "Der Honig made in USH" ausschließlich in seinem REWE-Markt USH zu kaufen sein. Ein bisschen Geduld müssen also alle Honig-Liebhaber noch aufbringen!

Artikel vom 27.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...