Informationswoche der SPD Oberföhring erfolgreich

Was passiert im Stadtteil?

Oberföhring · In den beiden vergangenen Jahren war es noch die Versorgung mit Kindergartenplätzen, die für die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger das drängendste Problem darstellte.

Bei der Informationswoche der SPD Oberföhring hatten die Bürger ein anderes zentrales Thema: die »Verschandelung« der Freischützstraße durch widerrechtlich abgestellte Autos Händler.

Viele schimpften gegenüber den Politikern über den »Schandfleck« und meinten, dass der Ausbau der Freischützstraße zwischen Johanneskirchener Straße und Fideliostraße schon viel bewirken würde, da sich die Abstellmöglichkeiten dann auf das Grundstück reduzieren würden. Bürgermeisterin Fr. Dr. Gertraud Burkert versprach denn auch, sich der Sache umgehend anzunehmen, und sie hielt Wort.

Bereits am folgenden Tag informierte sie die Oberföhringer SPD über den aktuellen Stand: Mit dem geplanten Ausbau der Freischützstraße wird, einem Beschluss des Bauausschusses vom 4.6.2002 entsprechend, noch im 3. Quartal dieses Jahres begonnen. Bis Anfang 2004 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die entsprechenden Mittel stehen bereit.

Auf reges Interesse stieß auch der aufgelegte Flächennutzungsplan. Viele Bürgerinnen und Bürger informierten sich bei den Stadträtinnen Stefanie Jahn und Monika Renner sowie bei den Bezirksausschussmitgliedern Robert Strauß, Martin Tscheu und Ingeborg Tögel u.a. über geplante Baumaßnahmen im Stadtviertel, die Ostumgehung, die Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs. Neue Baumaßnahmen für den Wohnungsbau sollen erst genehmigt werden, wenn die beiden Grundschulen an der Oberföhringer Straße und an der Regina-Ullmann-Straße erweiterungsfähig sind.

Andere zeigten sich erfreut darüber, dass die Kinderbetreuung für die beiden Neubaugebiete gesichert ist. So entsteht Ecke Cosima-/Johanneskirchener Straße eine Kooperationseinrichtung aus Krippe, Kindergarten und Hort, sowie ein Kindergarten an der Lohengrin-/Wesendonkstraße. Der Kindergartenpavillon am Bichlhofweg, der ebenfalls ein zentrales Thema bei der letztjährigen Informationswoche der Oberföhringer SPD war, ist für zwei Gruppen genehmigt und geht ab September dieses Jahres in Betrieb.

»Mit dem Erfolg der nun schon bald traditionellen Stadtteilwoche können wir auch in diesem Jahr zufrieden sein«, so Maria Nindl, die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Oberföhring.

Ihrem Resümee schlossen sich auch der Landtagsabgeordnete Uli Pfaffmann und der Bundestagsabgeordnete Fritz Schösser an, die den Bürgerinnen und Bürgern zu Fragen der Landes- und Bundespolitik Rede und Antwort standen.

Artikel vom 26.06.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...