Protest gegen die geringe Umsetzung des Radentscheids

Große Altstadt-Radlring-Demo

Bereits 2020 traten viele Radler bei einer Radl-Demo für den Radentscheid kräftig in die Pedale. Foto: ADFC/Andreas Gebert

Bereits 2020 traten viele Radler bei einer Radl-Demo für den Radentscheid kräftig in die Pedale. Foto: ADFC/Andreas Gebert

München/Altstadt · Der ADFC München lädt gemeinsam mit den Bündnispartnern des Radentscheid Münchens am Samstag, 23. Juli von 10.00 bis 12.00 Uhr zur Radl-Demo auf dem Altstadt-Radlring ein. Start ist um 10.00 Uhr am Odeonsplatz.

Weiterer Artikel zum Thema
Altstadt-Radlring-Demo mit 500 Teilnehmern
Artikel vom 21.07.2022: Lange bunte Radlkarawane

Die 15 km lange Demo-Radl-Strecke verläuft über den Altstadtring, Ludwig-/Leopoldstraße, Altstadtring, Lindwurmstraße bis zur Theresienwiese. Ein Anschluss unterwegs ist jederzeit möglich. Die entspannte Radl-Runde ist für die gesamte Familie geeignet. Mit Musik und guter Laune geht es in gemütlichem Tempo auf autofreien, polizeigesicherten Straßen durch die Stadt.

Mit der Radl-Demo auf dem Altstadtring fordert der ADFC München gemeinsam mit den Bündnispartnern des Radentscheid München die schnellere Errichtung des Altstadt-Radlrings sowie die zügigere Umsetzung von Maßnahmen, die die Bedingungen für Radfahrende deutlich verbessern.

Halbzeit beim Radentscheid

Vor drei Jahren hat das Bündnis Radentscheid München 160.000 Unterschriften an Oberbürgermeister Dieter Reiter übergeben und damit einen schnellen und substanziellen Ausbau der Münchner Radwege anhand klarer Ziele bis 2025 und einen unverzüglichen Bau des Altstadt-Radlrings gefordert. Der Stadtrat hat die Forderungen des Radentscheid München übernommen. 160.000 Unterschriften haben gezeigt, wie wichtig den Münchner:innen sichere und komfortable Radwege sind. Inzwischen gibt es zahlreiche Planungen für einzelne Straßen. Doch die vielen bereits beschlossenen Maßnahmen stecken im Stau. Realisiert ist bislang kaum etwas.

So lässt auch der Altstadt-Radlring weiter auf sich warten. Darum wollen der ADFC München und die Bündnispartner des Radentscheid nun erneut ein deutliches Zeichen setzen: Sie fordern die zügige Umsetzung des Radentscheids und des Altstadt-Radlrings. Zum dreijährigen Jubiläum nehmen die Radler:innen daher den Altstadtring und weitere Straßenzüge Münchens erneut für sich ein.
Mehr Informationen gibt es unter www.radentscheid-muenchen.de/radlring

Hinweis:
Um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird empfohlen, den Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Abstandshalter wie Poolnudeln können daher gern am Rad angebracht werden. Der Anschluss an den Demozug ist auch an zahlreichen Stellen unterwegs möglich, um eine zu große Ansammlung von Radfahrenden am Odeonsplatz zu vermeiden.

Artikel vom 21.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...