Gelungenes Miteinander

Unterhaching · Fest der Begegnung gefeiert

Begrüßten gemeinsam die Gäste beim Fest der Kulturen: Anna, Franziska Kindsmüller (Asylhelferkreis) und Klaus Schulze-Neuhoff (Lokale Agenda 21).  Foto: hw

Begrüßten gemeinsam die Gäste beim Fest der Kulturen: Anna, Franziska Kindsmüller (Asylhelferkreis) und Klaus Schulze-Neuhoff (Lokale Agenda 21). Foto: hw

Unterhaching · Erst vor kurzem luden die Lokale Agenda 21 und der Asyl-Helferkreis zum traditionellen "Fest der Begegnung" ein. In diesem Jahr wurde erstmals auf dem Rathausplatz gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Gäste ein, die mit ihrer Teilnahme auch ein Zeichen für ein friedliches Miteinander der Nationen setzen wollten.

Nicht fehlen durfte da auch Bürgermeister Wolfgang Panzer, der sich freute, dass nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause das Fest endlich wieder stattfinden konnte. Gerne stellte er dafür den Rathausplatz zur Verfügung.

Die Begrüßung der Gäste übernahmen Franziska Kindsmüller, Sprecherin des Asyl-Helferkreises, der Sprecher der Lokalen Agenda 21, Klaus Schulze-Neuhoff sowie Anna, eine junge Ukrainerin, die für die zahlreichen ukrainischen Gäste vom Englischen ins Deutsche übersetzte. Gemeinsam begrüßten sie die Besucher zum mittlerweile 6. Fest der Begegnung.

Wie die Organisatoren berichteten, leben derzeit Menschen aus über 100 Nationen friedlich in Unterhaching. Der Krieg in der Ukraine habe gezeigt, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei, sondern der Friede beständig neu verhandelt und gelebt werden müsse. Idealerweise bei einem so schönen Fest wie diesem, bei man Speisen aus unterschiedlichen Ländern genießen und sich dabei Spannendes aus der jeweiligen Heimat erzählen könne.

Artikel vom 23.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...