Rentner rockten den roten Teppich

Gelungene Open-Air-Modenschau

Rentner rockten den roten Teppich: Gespendete nagelneue Kleidung präsentierten von Armut betroffenen Senioren. Foto: Ein Herz für Rentner

Rentner rockten den roten Teppich: Gespendete nagelneue Kleidung präsentierten von Armut betroffenen Senioren. Foto: Ein Herz für Rentner

München/Werksviertel · Vor dem Riesenrad „Umadum“ wurde kürzlich der rote Teppich für ein besonderes Event ausgerollt: eine Open-Air-Modenschau mit bedürftigen Senioren als Silver-Models.

Organisiert hat das einmalige Ereignis der gemeinnützige Verein Ein Herz für Rentner e.V. Gleich zwei Großspenden mit nagelneuer Winterbekleidung und Tracht mit über 6.000 Teilen im Wert von etwa 400.000 Euro brachten Sandra Bisping, Gründerin und 1. Vorsitzende des Vereins auf die Idee, eine Modenschau mit vom Verein unterstützten Senioren als Zeichen der Wertschätzung für sie zu inszenieren.

29 Rentnerinnen und Rentner wurden angekleidet, zurechtgemacht sowie geschminkt – wie Vollprofi-Models. Und dann ging es ab auf den roten Teppich vor geladenen Gästen. Christian Ahlert, Geschäftsführer des Modehauses Ahlert aus Greven bei Köln, war ebenfalls zu Gast und freute sich über das tolle Event, das dank seiner Spende an Winterbekleidung möglich wurde. „Die Ware wurde lockdownbedingt nicht verkauft. Die Senioren haben ein Leben lang gearbeitet, werden aber immer wieder vergessen und an den Rand der Gesellschaft gedrängt“, begründet er seine großzügige Donation. Auch Anita Hofberger, Inhaberin von Anita’s Trachtenkammerl, wollte ihre hochwertige Tracht „Leuten spenden, die es wirklich brauchen“. Zudem studierte sie mit den Senioren die Choreografie ein, kleidete sie ein und erstellte die Playlist.

Die Silver-Models hatten sichtlich Spaß und rockten zu „Lollipop“, „Links a Madl, rechts a Madl“ oder „Ich liebe das Leben“ den roten Teppich. „So was habe ich noch nie gemacht. Man fühlt sich so toll“, sagte eine Senioren voller Euphorie. Der älteste Rentner war mit seinen 87 Jahren beschwingt dabei und fand’s einfach „hervorragend. Absolut hervorragend!“. Von der gespendeten Kleidung waren die Rentner absolut angetan. „So schöne Kleider aus so guten Materialien kann ich mir von meiner Rente nicht leisten“, konstatierte eine Seniorin sichtlich erfreut.

Artikel vom 19.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...