Erfolgreichste Schule Bayerns beim Landeswettbewerb

Au · Die Mathe-Asse vom MTG

Das erfolgreiche Team des Maria-Theresia-Gymnasiums beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern. Foto: MTG

Das erfolgreiche Team des Maria-Theresia-Gymnasiums beim Landeswettbewerb Mathematik Bayern. Foto: MTG

Au · Das Maria-Theresia-Gymnasium (MTG) ist in diesem Jahr erneut die erfolgreichste Schule Bayerns beim Landeswettbewerb Mathematik. Das Münchner Gymnasium wurde beim 24. Landeswettbewerb Mathematik Bayern in der Kategorie „erfolgreichste Schulen“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Denn: Vom MTG kommen bayernweit die meisten Preisträger.

26 Schülerinnen und Schüler des MTG hatten über zwei Runden hinweg ausdauernd und kreativ anspruchsvolle mathematische Aufgaben gelöst. 19 von ihnen holten einen der ersten drei Plätze in der ersten Runde. In der zweiten Runde wurden vier Schüler vom MTG mit der höchsten Auszeichnung belohnt: Johannes Jacob, Mingqi Li (beide 7. Klasse), Christian Liu (8. Klasse) und Antonia Zerbs (9. Klasse) gehören zu den 60 Landessiegern des 24. Landeswettbewerbs.

Die Auszeichnung als erfolgreichste Schule im Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotiert. Sie wurde den MTG-Schülern, dem betreuenden Lehrer Niko Eschrich und Stephanie Ahrens aus der Schulleitung des MTG im Rahmen eines feierlichen Festakts im Foyer des Business-Towers in Nürnberg verliehen. Thomas Sienz vom Bayerischen Kultusministerium und Marco Schnurr von einer Versicherung überreichten die Urkunden und Preise. Für die musikalische Begleitung sorgte Christian Liu, einer der Landessieger vom MTG, mit Klaviersonaten von Beethoven und Mozart.

In vier Jahren dreimal die Besten

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 829 Schülerinnen und Schüler Bayerns den Herausforderungen des Landeswettbewerbs Mathematik gestellt. Die erfolgreiche Förderung in Mathematik am MTG spiegelt sich auch in der Schulpreis-Bilanz beim Landeswettbewerb wider: In den vergangenen vier Jahren ging der erste Schulpreis dreimal an das Gymnasium am Regerplatz, das einer der Vorreiter in der Förderung von Hochbegabten war.

Artikel vom 18.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...