130 Jahre wollen gebührend gefeiert werden

Unterhaching · Birker Burschen - ein traditionsreicher Verein

Gleich vier Tage lang feiern die Birker Burschen im Juli ihren stolzen 130. Geburtstag. Jetzt schon Tickets für das Event sichern. Foto: Birker Burschen

Gleich vier Tage lang feiern die Birker Burschen im Juli ihren stolzen 130. Geburtstag. Jetzt schon Tickets für das Event sichern. Foto: Birker Burschen

Unterhaching · Die Birker Burschen feiern in diesem Jahr ihren stolzen 130. Geburtstag. Ins Leben gerufen wurde der Verein 1892 auf Anregung von Franz Beiser vom Mairhof, der damals auch als 1. Vorsitzender fungierte.

In seinen Statuten vom 24. Mai 1892 ist die Aufgabe der Burschenschaft klar umrissen: »Der Zweck des Vereins ist Förderung des sittlichen Gesellschafts- und Gemeinsinns durch humoristische Gedichte, Theater, Gesang und Bälle«. Der Auftrag, die Gemeinschaft in der Gemeinde durch Geselligkeiten und Festivitäten zu stärken, ist noch heute eine wichtige Vereinsaufgabe und oberstes Gebot für die Unterhachinger Burschen. Weitere Meilensteine in der Vereinsgeschichte: 1907 wurde eine eigene Standarte angeschafft, die 1924 schließlich in die eigene, größere Vereinsfahne eingearbeitet wurde. Auch heute existiert die Vereinsfahne noch. Um sie bei großen Anlässen, wie beispielsweise am Festumzug am 24. Juli mitführen zu können, wurde sie regelmäßig aufwendig restauriert.

Burschen im Maibaumfieber

1909 wurde der erste Maibaum von den Birker Burschen aufgestellt. Seitdem wurden 19 »nachgewiesene« Maibäume von den Burschen errichtet. Seit 1968 geschieht dies vor dem Gasthaus Kammerloher, das sich direkt neben dem Heimatmuseum der Gemeinde befindet. Vor dem Aufstellen steht aber das Einbringen, Herrichten und vor allem Bewachen des »Zunft-Stangerls«. Erst 2016 wurde der letzte Maibaum von den Burschen per Hand aufgestellt. Im Jahr 2021 wurde in einer Nacht- und Nebel-Aktion ein etwas kleinerer "Ersatz-Maibaum" aufgestellt, der voraussichtlich nächstes Jahr durch einen großen ersetzt werden soll.

Zu den weiteren traditionsreichen Veranstaltungen zählt die Sonnwendfeier auf der Glonnerwiese, die 2012 bereits zum 50. Mal stattgefunden hatte. Lediglich im Jahr 2016 wollte das Wetter partout nicht mitspielen, und das beliebte Sommerfeuer musste aufgrund des anhaltend schlechten Wetters abgesagt werden. Nach einem corona-konformen Fest im Jahr 2021 konnte dieses Jahr wieder ausgelassen gefeiert werden. Der Andrang war sogar so groß, dass zwischenzeitlich die Festwiese abgesperrt werden musste.

Nicht nur feiern, sondern auch arbeiten

Mitglied darf jeder Mann ab 16 Jahren werden, der nicht verheiratet ist. Mit der Hochzeit, so wollen es die Statuten, wird die Mitgliedschaft beendet, zum Trost darf man sich aber dann zu den Altburschen zählen, zumindest dann, wenn man nicht unehrenhaft aus dem Burschenverein entlassen wird. Das kann beispielsweise passieren, wenn jemand zwar gerne mitfeiern, aber nicht mitarbeiten möchte. So kann man auch nicht einfach Mitglied bei den Burschen werden, sondern muss sich erst als Anwärter eine Zeitlang beweisen. Gute Gelegenheit seinen Arbeitseifer unter Beweis zu stellen gibt es beim nächsten Fest, das quasi vor der Türe steht.

Artikel vom 18.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...