Gladbach beschert Löwen halbes Dutzend Gegentreffer

»Muss man im Gesamtkontext sehen«

Auf der Suche nach der letzten Überzeugung: Trainer Michael Köllner. Archivfoto: Anne Wild

Auf der Suche nach der letzten Überzeugung: Trainer Michael Köllner. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Eine regelrechte sportliche Lehrstunde erteilte Bundesligist Borussia Mönchengladbach dem TSV 1860 München vor 2.500 Zuschauern in einem Testspiel am Tegernsee im Stadion des FC Rottach-Egern. 6:0 (3:0) für die Fohlen lautete der Endstand. Nationalspieler Jonas Hofmann (26. Min.), der unwahrscheinlich flinke Yvandro Borges Sanches (33. Min.) und Routinier Lars Stindl (40. Min.) trafen vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel stellten Patrick Herrmann mit einem Doppelpack (47. und 70. Min.) sowie Hannes Wolf (66. Min.) das Endergebnis für die in allen Belangen dominierende Borussia her.

Für die Löwen war es die erste Niederlage in der Vorbereitung auf die neue Saison. Ein »0:6 ist hart – sechs Gegentore eine Menge«, befand Löwen-Trainer Michael Köllner, attestierte seinem Team aber, »offensiv ganz gut unterwegs« gewesen zu sein. »Wir hatten viele Torchancen, waren aber einfach nicht kaltschnäuzig genug.« Die Gegentore habe man »bei der einen oder anderen Situation nicht konsequent genug und nicht mit der letzten Überzeugung verteidigt« und Gladbach »nicht viele Chancen gebraucht.« Die beste Figur machte beim TSV 1860 München Offensivkraft Erik Tallig.

Köllner kehrte das Positive heraus. Man müsse die Pleite »im Gesamtkontext sehen.« Solche Partien seien trotz der deutlichen Niederlage wichtig, weil sie jedem Einzelnen aufzeigen, wo er in der Vorbereitung steht und woran er noch arbeiten müsse. »Wir haben eine gute Mannschaft, das hat man heute gesehen, aber du darfst keine fünf Minuten nachlassen. Das ist uns in der ersten Halbzeit passiert, wo es dann gescheppert hat. Und in der zweiten Halbzeit war es ähnlich.« Es sei nun mal die Zeit der Vorbereitung.

»Wir haben die Spiele zuvor nicht überbewertet und werden es auch mit diesem nicht tun.« In der kommenden Woche will Köllner bei den Löwen »nochmal Gas geben und dann nach dem Newcastle-Spiel (Freitag, 15. Juli, 14:30 Uhr) das Tempo rausnehmen.« Die nicht unumstrittene Partie gegen den aus Saudi-Arabien alimentierten Premier-League-Klub Newcastle United soll im salzburgischen Saalfelden die sportliche Generalprobe des TSV 1860 München für den Ligastart am Samstag, den 23. Juli um 14 Uhr, zu Gast bei Dynamo Dresden bilden.

(as)

Artikel vom 10.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...