Wanderbücher "finden"

Neufahrn · Tolle Aktion der SPD

Alle sind eingeladen zum Bookcrossing der SPD Neufahrn. Dieses Mal sind Wanderbücher unterwegs. Foto: SPD Neufahrn

Alle sind eingeladen zum Bookcrossing der SPD Neufahrn. Dieses Mal sind Wanderbücher unterwegs. Foto: SPD Neufahrn

Neufahrn · Zehn neue Wanderbücher sind wieder bereit für ihre Tour durch das Neufahrner Gemeindegebiet, diesmal ist Lesestoff für die Erwachsenen dran. Ausgesucht wurden zum Beispiel Krimis von Sebastian Fitzek und Joy Fleming, ein München-Krimi von Su Turhan, der mit einer Bierleiche im Wittelsbacher Brunnen beginnt, und ein historischer Roman aus der Zeit Thomas Cromwells.

„Drachenläufer“ von Khaled Hosseini erzählt vom Schicksal des zwölfjährigen Amirs in Afghanistan im Jahr 1975. Längst ein Klassiker ist William Goldings „Herr der Fliegen“, und auch ein Roman von Rosamunde Pilcher ist unterwegs. Vor 14 Jahren wurde diese SPD-Aktion mit dem Motto „Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht – Freiheit für unsere Bücher“, ins Leben gerufen und über 300 Bücher wurden bereits ausgesetzt.

Alle, die aufmerksam in der Gemeinde unterwegs sind, können „freigelassene“ Bücher entdecken, auf einer Bank, in einem Bushäuschen oder auf einer Treppe. Wer mag, darf dieses Buch mit nach Hause nehmen und lesen. Im Innenteil findet man ein Etikett, auf dem man einen Kommentar zum Buch abgeben kann. Wer das Buch gelesen hat, sollte es wieder frei lassen. Die „Neufahrner Wanderbücher“ lehnen sich an das in bereits 132 Ländern etablierte Bookcrossing an, das im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde. Fast 14 Millionen Bücher wurden schon „ausgewildert“.

Artikel vom 05.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...