Augustinum eröffnet Spiel- und Fitnessplatz

Harthof · Sport machen und Spaß haben

Kinder und Jugendliche der heilpädagogischen Tagesstätte des Augustinum am Olschewskibogen erobern den neuen Spiel- und Fitnessplatz. Foto: Augustinum / Christian Topp

Kinder und Jugendliche der heilpädagogischen Tagesstätte des Augustinum am Olschewskibogen erobern den neuen Spiel- und Fitnessplatz. Foto: Augustinum / Christian Topp

Harthof · Seit Ende Juni können sich über 100 Jugendliche aus dem Münchner Norden über eine Turm-Kletter-Anlage und ein neues Karussell namens Supernova freuen. Nachdem sich die Jugendlichen sechon seit vielen Jahren Möglichkeiten für die Freizeitbeschäftigung im Außenbereich gewünscht hatten, hatte die Tagesstätte Augustinum im Frühjahr 2021 einen Spendenaufruf für Spiel- und Fitnessgeräte gestartet.

Dabei waren fast 65.000 Euro zusammengekommen, die in die Outdoor-Spielgeräte investiert worden sind.

Viele Optionen, sich auszutoben

„Unser Garten ist zwar klein, aber es passen Geräte rein, mit denen wir Sport machen, lernen und Spaß haben können. Wir wollen fit bleiben und uns damit die Zeit vertreiben“, sagt der 17-jährige Henry aus der Augustinum Tagesstätte. Die geräumigen Netze und die schwingenden, federnden Spielmöglichkeiten der Kletter-Anlage, bieten für abenteuerlustige Jugendliche viele Optionen sich kreativ auszutoben und sorgen für spielerische Begegnungen. Schräge Netze fordern die Jugendlichen auf, geschickt zu greifen und zu balancieren. Der große, schräg gestellte, sich drehende Ring mit sieben unterteilten Bereichen, lädt Jugendliche dazu ein, die unzähligen Spielmöglichkeiten zu erforschen wie zum Beispiel drehen, kreiseln und balancieren im Sitzen, Liegen oder im Stehen – allein oder gemeinsam.

"Dankbar für die Unterstützung"

Das Karussell ist durch sein offenes, ebenerdiges Design für fast alle Jugendlichen nutzbar. Durch die abwechslungsreichen Begegnungsbereiche können sich die Jugendlichen spielerisch kennenlernen, Kontakte knüpfen und ihr Gefühl dazuzugehören stärken. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung des Sternstunden, der PSD-Bank München und der Acredo Stiftung sowie viele einzelne Spenden, durch die der neue Spielplatz ermöglicht wurde“, sagte Daniela Stephan, Standortleiterin der Tagesstätte, bei der Eröffnung des Spiel- und Fintessplatzes.

In der Augustinum Tagesstätte im Olschewskibogen werden 108 Jugendliche mit einer geistigen Behinderung im sozial-emotionalen Bereich im Alter von 12 bis 19 Jahren gefördert und beim Erwerb lebenspraktischer Kompetenzen unterstützt.

Artikel vom 06.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...