Gemeinde feiert mit Gottesdienst und Straßenfest

Bogenhausen · 60 Jahre Nazarethkirche

Vor 60 Jahren wurde die evangelische Nazarethkirche in der Barbarossastraße eingeweiht. Zehn Jahre sind seit der Fusion mit der Immanuelkirche in Denning vergangen. Foto: bs

Vor 60 Jahren wurde die evangelische Nazarethkirche in der Barbarossastraße eingeweiht. Zehn Jahre sind seit der Fusion mit der Immanuelkirche in Denning vergangen. Foto: bs

Bogenhausen · Am Sonntag, 10. Juli, begeht die evangelische Immanuel-Nazareth-Gemeinde in Bogenhausen ein Doppeljubiläum: den 60. Geburtstag der Nazarethkirche sowie zehn Jahre Fusion von Immanuel und Nazareth. Gefeiert wird mit einem großen Straßenfest rund um die Nazarethkirche (Barbarossastraße 3).

Um 10 Uhr geht es in der Kirche los mit einem festlichen Gottesdienst mit Regionalbischof Christian Kopp, der die Predigt hält. Mit dabei sind die Kantorei der Immanuel-Nazareth Gemeinde, vox nova und Gospel`n`Soul. Nach dem Gottesdienst zieht die Festgemeinde mit dem Posaunenchor in den Pfarrgarten und das Gelände rund um die Kirche. Dort gibt es viele Attraktionen für groß und klein. Für Hungrige warten Biofleisch, Würstchen und Grillkäse, Salate, Kaffee und Kuchen. Die Kinder dürfen sich über Mitspielaktionen und einen großen Bewegungsdschungel freuen.

Livemusik mit Jazz und Gospel

Für die Älteren gibt es nachmittags Livemusik. Mit dabei sind der Jazz- und Gospelchor CHORnetto, das Kinderorchester und viele andere. Als Höhepunkt präsentieren die Gastgeber eine Revue aus 60 Jahren Nazarethkirche. Alle Nachbarn, Freunde, Sympathisanten und Neugierige sind eingeladen, bei moderaten Essens- und Getränkepreisen mitzufeiern. Wie immer freut sich das Vorbereitungsteam auf zahlreiche Kuchen- und Salatspenden. Wer Lust hat, das Team zu unterstützen, ist willkommen. Bei schlechtem Wetter findet das Fest im Gemeindesaal statt.

Entstanden auf der "Zirkuswiese"

Als Mitte der 1950er Jahre die ersten Bewohner die Parkstadt Bogenhausen bezogen hatten, zeigte sich bald, dass die Dreieinigkeitskirche für den enormen Zuwachs an Gemeindegliedern zu klein geworden war. Ende 1957 schuf die Gesamtkirchenverwaltung mit dem Ankauf eines Grundstücks an der Ecke Hörselbergstraße/Barbarossastraße die Voraussetzung für den Bau einer neuen evangelischen Kirche. Auf der ehemaligen „Zirkuswiese“ entstand schließlich die Nazarethkirche mit Gemeindezentrum und Pfarrhaus.

Feierlich eingeweiht wurde das Gotteshaus am 8. April 1962. Im 50. Jahr ihres Bestehens, zum 1. Juli 2012, fusionierte die Nazarethkirche mit der Immanuelkirche in der Allensteiner Straße (Denning) zur neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth.

Artikel vom 04.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...